Kann ich die Polizei anrufen weil mein Nachbarin mit dem Besen gegen die Decke haut?

5 Antworten

Liebe Laura,

der erste Ansprechpartner für solche Dinge ist der Vermieter.

Und mit diesem sollte man auch nicht lange rumtelefonieren.

Fertige ein Lärmprotokoll an, notiere Datum und Uhrzeit, wann die Dame klopft.

Ich würde das zunächst einmal über 2 bis 3 Wochen anfertigen.

Und dann machst Du ein Schreiben fertig, sendest das dem Vermieter zu, mit der Aufforderung, dass dieser sich um Ruhe im Haus kümmern soll.

Hierfür setzt Du dem Vermieter eine per Datum fest benannte frist. ......fordere ich Sie hiermit auf, oben genanntest Anliegen bis zum 16.02.2022 ........

Schreibe gleich mit rein, wenn der Zustand unverändert bestehen bleibt, Du die Miete mindern wirst.

Kopie vom Lärmprotokoll mit versenden.

Und am besten alles nicht nur schriftlich, vielmehr auch nachweisbar (Einwurfeinschreiben, Quittung aufbewahren) versenden.

Wasserschaden:

War dieser bei der Besichtigung/beim Einzug bereits vorhanden?

Was wurde hierzu ggfls. besprochen?

Und ansonsten gilt das oben gesagte:

Schriftlich, nachweisbar und unter Fristsetzung auffordern. Mietminderung androhen.

Wichtig:

Fristen müssen immer realistisch gesetzt werden, es muss dem Gegenüber also genug Zeit eingeräumt werden!

Wenn du mit ihr nicht reden kannst bzw sie nicht Mal mit dir

wende dich an deinem Vermieter der müsste was machen und frag Mal deine Nachbarn ob sie auch mit ihr Problem haben wenn ja könnt ihr ein schreiben zusammen aufsetzen gegen sie und dann muss der Vermieter dann was machen

Viel Glück

Woher ich das weiß:Recherche
Laura249E
Fragesteller

Hört sich sehr gut an habe nur leider die Leg als Vermieter und das ist eine Wohnbau Gesellschaft die sich leider nicht um sowas kümmert ich telefoniere schon seit 2 Wochen wegen denn Wasserschaden hinter ihnen her und es war immer noch keiner da um zu gucken dabei habe ich ein kleines Baby und Wasser Flecken können schnell zu Schimmel führen und trotzdem machen die da nix oder lassen sie dafür verdammt viel Zeit

Laura249E
Fragesteller

..

itachi555  17.01.2022, 20:13
@Laura249E

Ein Tipp Sprich mit Herr gallar wenn der noch bei der Leg ist der macht auf jeden Fall was wenn es sowas noch geht ,, wenn du Nachbarn hast die dir Unterschriften geben wegen der Mieterin dann machen die auch was einfach hinterher bleiben dann müssen die was machen

Und wegen den Schimmel mach ein schreiben das du die Miete kurz wenn die da nichts machen wie viel weiß ich leider nicht.

Oder wenn alles nicht klappt dann auch dir eine neue Wohnung als diesen Stress zu haben hoffe das ich dir helfen könnte

Viel Glück

itachi555  17.01.2022, 20:19
@itachi555

PS geh zum miterschutzpund die wirst du bei sowas brauchen die sind Sehr hilfreich.die haben mir auch mit eine Schimmelproblem geholfen und die Kosten nicht viel 60€ im Jahr

Für einen derartige Lullifax solltest Du nicht die Polizei elästigen, sondern Dich an den Vermieter wenden, damit dieser im Falle X auf die Mieterin einwirken kann.

Laura249E
Fragesteller

Da wird die Leg nix machen meine Großeltern haben auch in einer Wohnung der Leg gewohnt und hatten dort nur Probleme mit einem Nachbarn der sogar zum Ende hin in deren Wohnung eingebrochen ist weshalb meine Großeltern dann ausgezogen sind

Das ist nichts für die Polizei, da überhaupt keine strafrechtliche Sache sondern eine privatrechtliche Angelegenheit. Liegt eine allgemeine Ruhestörung vor, so dass die Nachbarin die Allgemeinheit stört und die Polizei quasi als Vertretung für das Ordnungsamt kommt? Nein.

Deshalb wird die Polizei nichts machen können und darf sie auch nicht, weil es schlicht weg nicht ihr Business ist. Du musst dich hierfür an deinen Vermieter wenden, ggfls. ist das Störung des Hausfriedens, so dass du, wenn sich nichts ändert, die Miete mindern kannst. Würde das als Lärmprotokoll aufschreiben, vielleicht kannst du das auch als Video-/Tonaufnahme dokumentieren.

An dieser Stelle empfehle ich dir sofort den Beitritt zu einem Mieterbund/Mieterschutzverein. Da vermutlich absehbar sein wird, dass deine Nachbarin weiter so macht, hättest du dann für die Zukunft über den Bund/Verein juristische Unterstützung.

Du kannst wegen allem die Polizei anrufen, wenn Du möchtest. Auch wenn jemand ohne Punkt und Komma spricht oder schreibt.

Laura249E
Fragesteller

Meine Frage ist ernst gemeint und finde deine Antwort ein bisschen unpassend... Trotzdem danke für's lachen denn das musste ich bei deiner Antwort 😅

Lg