Darf der Nachbar bei Kinderlärm klopfen?

4 Antworten

Nein. Der Nachbar kann bei dir klingeln und es dir mitteilen, oder er kann es dem Vermieter mitteilen. Aber klopfen ist seinerseits eine Belästigung oder vielleicht Nötigung.

Es sollte zunächst ein Gespräch mit dem Nachbarn versucht werden. Vielleicht gelingt es dir, hm zu erklären, dass es ganz normale Geräusche des Lebens sind, wenn Kinder mal weinen oder Springen. Nur wenn es über sehr lange Zeit geht oder in der Nacht ist es nicht mehr normal.

Den von kleinen Kindern ( Baby + 3 Jahre ) erzeugten Lärm hat er hinzunehmen und zwar ohne irgendwelche Klopfattacken. Unterlässt er es nicht wende Dich an den Vermieter.

Wie alt sind denn die Kinder? Dass es mal laut wird, muss man hinnehmen. Gegen Weinen kann man auch schlecht was ausrichten. Bei Gekreische kann man als Eltern aber schon auch mal einwirken, dass die Kinder runterfahren. Durch das Klopfen des Nachbars bekommen sie ja mit, dass sich auch andere gestört fühlen.

Ist das mit dem Lautsein ein permanenter Zustand bei euch?

Cfan27
Fragesteller

Der eine ist drei, der andere knapp ein Jahr. Wie Babys hält sind.

Wassonst  11.07.2020, 14:43
@Cfan27

Einem Dreijährigen kann man schon mal auf seinen Lautstärkepegel hinweisen. In der Kita kann er auch nicht immer rumschreien. Bei einem Baby ist es halt, wie es ist. Wird ja aber auch älter und dann sollte sich das ja bessern. Habt ihr das Gespräch mit dem Nachbarn gesucht?

Cfan27
Fragesteller
@Wassonst

Haben wir gesucht. Ihm ist es egal. Er will seine Ruhe haben.

Einen normalen Geräuschpegel, wie Kinder ihn nun einmal beim Spielen oder zanken verursachen, muss vom Nachbarn akzeptiert werden ‼️

Eltern sollten dennoch auf die Befindlichkeiten ihrer Nachbarn Rücksicht nehmen und erzieherisch auf ihre Sprösslinge einwirken.

Kinderlärm nimmt man in benachbarten Wohnungen anders wahr, als in der eigenen Wohnung.

Zum Springen, Hüpfen und Austoben sind Spielplätze wahrlich geeigneter, kann gelegentlich aber auch mal in der Wohnung vorkommen ‼️

Cfan27
Fragesteller

Kann ich gegen das klopfen etwas unternehmen.?

Gaenseliesel  11.07.2020, 14:32
@Cfan27

rechtlich wohl kaum.... ein sachliches Ansprechen führt manchmal eher zum Ziel, ansonsten verhärten sich die Fronten nur unnötig.