Ist mein Ausbildungsplatz in gefahr?

6 Antworten

"können die mich ohne grund kündigen und deswegen frag ich mich ob das ein grund wäre."

Sorry, sinnbefreite Frage!

Da man in der Probezeit für die Kündigung KEINEN Grund benötigt, ist der Rest Deiner Aussage/Frage Müll!

Aber:

Anrufen, Termin machen ind das weitere Vorgehen mit denen besprechen!

Ich gehe stark davon aus, dass man dir nicht kündigen wird!

Gute Besserung und viel Erfolg in der Ausbildung! 🍀🍀🍀

Bei einem Ausbildungsbetrieb ist zwar eine Kündigung möglich, aber nicht wegen 2 gebrochener Finger; dafür bekommst Du einen Krankschreibung, aber keine Kündigung. Kündigen kann zwar der Betrieb in der der Probezeit, aber liegt eine Krankschreibung vor, mußt Du mir den Richter von einem Arbeitsgericht zeigen, der einer Kündigung zustimmen würde.

DerCAM  31.08.2023, 01:35

Die Krankschreibung hat keinen Einfluss auf die Kuendigungsmoeglichkeiten. Das Ausbildungsverhaeltnis kann bis zum Ablauf der Probezeit jederzeit fristlos gekuendigt werden, ohne dass der Arbeit die Kuendigung gegenueber irgendjemanden begruenden muss.

Alarm67  31.08.2023, 10:38

Sorry Blödsinn!

Innerhalb der Probezeit können und dürfen beide Parteien jederzeit und unbegründet kündigen!

Ob da gerade aktuell eine Krankschreibung vorliegt, tut überhaupt nicht zur Sache!

Mit gebrochenen Fingern kann der Betrieb dich natürlich nicht einsetzen. Geh am Freitag zum Betrieb und kläre ab, was möglich ist. Eine Kündigung kann wie du schon geschrieben hast ohne Grund erfolgen und es ist leider nicht auszuschließen, dass der AG diesen Weg wählt.

Hast du nicht sowieso erstmal Schule? Melde dich am besten noch heute bei deinem AG, erkläre die Sachlage und wie ihr das lösen könnt. Solltest du zuerst im Betrieb statt in der Schule sein, kannst du auch erstmal alles kennenlernen und zuschauen. Unfälle passieren nunmal und deine Finger sind in sechs Wochen wieder heile. Das weiß auch ein AG.

Man könnte ja auch anbieten, trotzdem zur Arbeit zu erscheinen und den anderen zunächst mal nur über die Schulter zu sehen (dabei lernt man ja auch schon was), Werkzeug anzureichen etc.