Ist es steuerschädlich, wenn eine zu vermietende Immobilie über eine andere Immobilie besichert wird?

2 Antworten

Ja, das Darlehen folgt nicht der Besicherung, sondern der Verwendung. Also die Zinsen sind bei dem Objekt abzugsfähig, dass mit dem Geld gekauft wurde.

EnnoWarMal  24.01.2018, 15:08

Dann muss die Antwort auf die Frage jedoch NEIN lauten.

2
LittleArrow  24.01.2018, 22:02
@EnnoWarMal

Du meinst sicherlich, die 1. Frage mit Nein und die 2. Frage mit Ja zu beantworten.

0
Dropsical 
Fragesteller
 26.01.2018, 14:09

So habe ich es auch verstanden: das Ja bezog sich auf die ab Ende des Textes gestellte Frage. Danke für die Antworten!

0

Für die Steuer entscheidend ist die Verwendung des Darlehens. Wie es besichert wurde, ob du als Sicherheit also eine andere oder die neue und vermietete Immobilie verwendest ist einerlei.