Ist es steuerschädlich, wenn eine zu vermietende Immobilie über eine andere Immobilie besichert wird?

2 Antworten

Ja, das Darlehen folgt nicht der Besicherung, sondern der Verwendung. Also die Zinsen sind bei dem Objekt abzugsfähig, dass mit dem Geld gekauft wurde.

EnnoWarMal  24.01.2018, 15:08

Dann muss die Antwort auf die Frage jedoch NEIN lauten.

LittleArrow  24.01.2018, 22:02
@EnnoWarMal

Du meinst sicherlich, die 1. Frage mit Nein und die 2. Frage mit Ja zu beantworten.

Dropsical
Fragesteller

So habe ich es auch verstanden: das Ja bezog sich auf die ab Ende des Textes gestellte Frage. Danke für die Antworten!

Für die Steuer entscheidend ist die Verwendung des Darlehens. Wie es besichert wurde, ob du als Sicherheit also eine andere oder die neue und vermietete Immobilie verwendest ist einerlei.