Mietkauf: Welche Nachteile ergeben sich für den Verkäufer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Notarvertrag ist obligatorisch.

2. Guter Kaufpreis.

3. für die Zeit bis zur Erbschaft "Mieten" also Mietkaufraten, die höher sind als die Miete.

4. Die Beträge sind verloren, wenn die Restzahlung nicht bis zum ...... erfolgt.

5. Zur Sicherung für den Käufer müßte schon eine Auflassungsvormerkung eingetragen werden, aber es muss ein Punkt eingesetzt werden (Datum) bis zu dem die Restsumme geflossen sein muss, sonst Löschung.

Bei "Mietkauf" würde ich mir den Vertrag von einem Notar aufsetzen und beurkunden lassen.

Ohne notarielle Beurkundung ist die Kaufabsicht völlig unverbindlich. Der Käufer könnte jederzeit aus dem Geschäft aussteigen. Ohne Notarvertrag gibt es keinerlei Sicherheit für Dich, das der Kauf auch stattfindet. Wenn sich der Käufer nicht festlegen möchte, muss man eine -wie auch immer geartete- Ausstiegsklausel einbauen.

Das mit den gezahlten "Raten" ist in der Tat ein Problem. So einfach zurück zahlen kann man die "Raten" nicht, denn das würde ja bedeuten, dass Du als Eigentümer die Immobilie dem "Käufer" schlimmstenfalls 3 Jahre kostenlos überlassen hättest. Man muß also eine detaillierte Berechnung machen, welcher Teil der Zahlung Nutzungsentschädigund und welcher Teil Kaufpreisrate sein soll.

Bei solchen Vertragspartnern hätte ich das ungute Gefühl, dass man mich über den Tisch ziehen möchte. Ich würde Dir an sich nicht dazu raten, Dich auf so etwas einzulassen. Besonders kurios ist das mit der Erbschaft. Sofern er nicht selber nachhelfen will, wie mag der Mieter denn dann so genau wissen, dass er in 3 Jahren erben wird? Das ist doch nur warme Luft. Der hat kein Geld um zahlen zu können!

Privater Investor für Zwischenfinanzierung

Hallo, ich habe eine Immobilie entdeckt, die zwangsversteigert wird und die ich über Mietkauf erwerben möchte. Eine andere Finanzierungsmöglichkeit habe ich leider nicht. Ich suche einen privaten Investor, der mir 90% des Kaufpreises bei der Zwangsversteigerung zwischenfinanzieren würde. Die vom Gericht geforderten 10% habe ich als Eigenkapital. Eine Ablösung der Zwischenfinanzierung nach ca. 6 Monaten ist darstellbar über einen bereits angesparten Sparvertrag bei der Mietkauf-Institution. Natürlich bin ich bereit, einen angemessenen Zins zu bezahlen. Über Angebote, Hilfestellungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Mietkauf einer ET-Wohnung. Seriöse Abwicklung unter Freunden?

Habe vor eine ET.-Wohnung um ca. 130.000€ zu kaufen, da die Wohnungen in der Anlage verkauft werden sollen. Bekannter wohnt seit längerer Zeit in der Wohnung und hat Angebot vom Verkäufer erhalten diese Wohnung selbst zu kaufen. Hat aber leider das nötige Geld nicht! Miete ca. 800,--€ monatlich! Meine Idee: Ich kaufe diese Wohnung, Bekannter kann weiter drin wohnen bleiben. Was und wie ist es zu bewerkstelligen dass er diese Wohnung trotzdem in einigen Jahren erwerben und somit als sein Eigen übernehmen kann. Möchte nichts daran verdienen, also seriöse Abwicklung? Aber wie!

...zur Frage

Hausverkauf trotz Belastung evtl. Leibrente???

Hallo, meine Frage: Ich möchte mein Haus verkaufen, dies ist jedoch noch belastet. Besteht die Möglichkeit es auf Leibrente oder Mietkauf zu veräußern mit einer geringen Einmalzahlung und dann den Rest ca. 36.000 durch den Mietkauf abzutragen. Möchte gerne die Zahlung der Kosten bei vorzeitiger Ablösung vermeiden. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?? Ich selbst möchte nicht mehr in dem Haus wohnen. Also kein Nießrecht oder ähnliches. Danke für Nachricht.

...zur Frage

Unterschied zwischen Mietkauf und Baufinanzierung?

Auf Immobilienscout24.de habe ich das Angebot von einem Mietkauf gesehen. Man zahlt die Miete als Rate anstatt eine Rate an die Bank?

...zur Frage

Mietkauf..es wäre möglich so?

Hallo zuerst mal entschuldige wenn etwas falsch schreibe denn bin Ungarin. Wir suchen eine Wohnung zur Kauf.Das Problem dass wieviel Geld wir haben logischerweise ist nicht genug für eine normale Whg. zu kaufen.Immer fählt 15-20000 €.Unsere Situation jetzt ein bisschen komisch.Wir haben 14 Jahre gearbeitet bei meinem Schwägervater in einem Eiscafe und wollten wir es übernehmen.Ja , jetzt ist es rausgekommen dass er das nicht will.Dann jetzt müssen wir eine Whg. und auch Arbeit finden.Also meine Frage: Wenn mein Mann eine Arbeit findet und haben wir die richtige Whg. gefunden, (aber fählt diese Summe was ich schon geschrieben habe) dann könnte man Fragen von der Verkäufer dass ich bezahle 90000 und das Rest monatlich wie Mietkauf wäre oder sollen wir nicht Fragen weil sofort sagen würde , nein? Ich weiß nicht wie leuft hier in Deutschland.Bei uns könnte man ganz ruhig es versuchen.Hier wie gesagt,kenne ich nicht wie man macht.Würde ich für eure Antwort und Rat freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?