Darlehen beim Bausparvertrag nur zum Bauen verwenden, aber Guthaben für alles?

2 Antworten

Wenn ich das bei meinem Sohn richtig verstanden habe (er hat auch einen Bausparvertrag) dann kannst du dir mit dem Guthaben auch ein Auto, Schuhe, etc kaufen oder es am Ende wieder anderweitig anlegen.

Kurz ud knapp: Bauspardarlehen - nur wohnwirtschaftlich zu verwenden. Bausparguthaben plus Zinsen - wie Du willst. Wenn Du staatliche Prämien (Wohnungsbauprämie) noch zusätzlich für den Bausparvertrag willst, gilt die Regelung: Verträge vor 1.1.2009 - Prämie auch bei nicht wohnwirtschaftlicher Verwendung und nur Auszahlung Guthaben, Abschluss nach 1.1.2009: Prämie nur, wenn auch das Guthaben wohnwirtschaftlich verwendet wird. Ausnahme: es ist der erste Bausparvertrag und Du bist bei Abschluss unter 25.

Was möchtest Du wissen?