Ist es Fahrerflucht wenn man Baum rammt und nicht sofort den Eigentümer sucht?

4 Antworten

Auch wenn es "nur" ein Baum war, begehst Du Sachbeschädigung mit Fahrerflucht, wenn Du nicht unverzüglich die Polizei informierst.

Den Schaden des Baumes zahlt Deine KfZ - Haftpflichtversicherung

Ja, es kann.

Es gibt ja in diesem Zusammenhang verschiedene finanzielle Aspekte, die teuer werden können, erstens "man's" Auto, zweitens "man's" Führerscheinentzug wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort Baum und drittens Baumbesitzer's Baum. Also Haftpflichtversicherung, Strafrecht und Kaskoversicherung kommen ins Spiel.

Die Dimensionen eines solchen Falls kannst Du hier nachlesen: http://www.deubner-recht.de/aktuelles/verkehrsrecht/Unterlaubtes-Entfernen-vom-Unfallort-Versicherung-zahlt-trotzdem-14065066.html

Ich schätze nicht, dass es sehr teuer wird. Kommt natürlich drauf an wie stark der Baum beschädigt wurde, wo und welcher Art von Baum es ist. Aber ganz generell würde ich alles was ich angefahren habe der Polizei melden. Schon um sicher zu gehen, dass ich eben keine Fahrerflucht begehe. So ein Anruf ist das mindeste und dann sagen die dir schon wie es weiter gehen soll.

Der Baum ist nicht zugelassen, hat auch kein Kennzeichen oder sonstiges. Ich würde dort garnichts machen. Und wenn irgendjemand kommen sollte würde ich sagen, das ich nicht wusste das man wegen einen Baum zur Versicherung gehen muss. Also ich persönlich würde da ganz locker rangehen.