KFZ-Versicherung in Italien immens teuer

4 Antworten

das Problem kenne ich auch von einem Bekannten. Leider kenne ich die Gründe dafür nicht. Der Bekannte hat eine Lösung darin gefunden, dass er einen versicherungsgünstigen PKW gekauft hat.

Eine Lösung wie von dir angesprochen wird es nicht geben.

In Italien kostet schon die Haftpflicht locker das 3-4fache vom deutschen Preis. Richtig teuer wird es bei Kasko-Versicherungen, weil es in Italien keinen Schadenfreiheitsrabatt für zusätzliche Versicherungsleistungen gibt. Beispiel: Eine Vollkasko für einen 4er BMW Neuwagen mit maximalem Rabatt kostet in D so etwa 380€, in IT knappe 3000€. Wenn man in IT einen Versicherer fragt, warum das so unverschämt teuer ist, zucken die nur mit den Schultern und sagen: "Ist halt so." Da kann man Preise vergleichen so viel man will, es gibt Unterschiede in den Preisen, aber nur aufwärts. Es gibt in IT keinen einzigen Versicherer der auch nur annähernd deutsche Preise hätte. Darum fahren in Südtirol sehr viele Autos mit deutschen Kennzeichen rum, was aber mittlerweile strafbar ist.

Wieso sollten wir die Probleme italienischer Autobesitzer lösen müssen? Mein Rat ist: Wer sich autofahren nicht leisten kann, der soll es eben bleiben lassen. Ist ohnehin besser fürs Klima!

Es gibt keine Gruppenrabatte in Italien, Österreich und fast überall sonst. Das heißt: Deine Versicherung zahlt Dein Fahrzeug. Fertig. Daher teuer.