Können wir einen Baumschnitt verlangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob eine lokale Baumschutzsatzung existiert läßt sich einfach (meistens sogar im Internet) im Gemeindebüro erfragen. Für Heidelberg heißt es dort z.B. "Fachgerechte Pflege- und Erhaltungsschnitte sind unter Beachtung der Schutzbestimmungen des Bundesnaturschutzgesetzes ohne besondere Erlaubnis möglich.". Ähnlich steht es in anderen Baumschutzsatzungen. Der Baum soll ja nicht entfernt werden.

Die Vermieteraussage dürfte daher falsch sein und auf Unkenntnis beruhen.

Man kann dem Vermieter darum bitten den Baum beschneiden zu lassen. Ältere Bäume dürfen nicht so ohne weiteres gefällt werden, beschnitten werden dürfen sie dagegen schon. Aber ich würde nichts versuchen mit Gewalt durchzusetzen, wie lautet doch das Sprichwort "So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus".

Darf ich mein Türschloss einfach auswechseln?

Ich habe das Gefühl, das mein Vermieter selber noch einen Schlüssel zu meiner Wohnung hat. (Kann es aber nicht beweisen) Daher würde ich gerne das Türschloss auswechseln. Darf ich das so ohne weiteres?

...zur Frage

Muss Kitsch im Treppenhaus geduldet werden?

Eine Nachbarin ist seit einiger Zeit der Meinung, unser Treppenhaus mit selbst gemalten Bildern, selbst getöpferten Skulpturen und Plastikblumen „verschönern“ zu müssen. Dieses stört nicht nur mich, sondern auch die Mieter der anderen Wohnungen. Der Vermieter reagiert auf unsere Beschwerden nicht. Kann man eine Beseitigung dieser „Kunstwerke“, wie die Nachbarin sie nennt, rechtlich einfordern?

...zur Frage

Brandschaden durch den Vermieter

Hallo Leute!

Wir sind Pächter von einem Eiscafé´s mit im Gebäude befindet sich noch ein seit ca. 8 Jahren leerstehnder SB Markt der von der Vermieterin geführt würde. Dort in der Küche ist ein technischer Defekt gewesen. Der Brand hat sich durch gelagerten Gasflaschen schnell und intensiv verbreitet , die Decke ist Hohl gebaut und nicht gedämmt wo die Flammen sich schnell aus gebreitet haben nun müsste die Feuerwehr in unseren Laden fahren mit nem Bagger um an das Zentrum der Flammen zu kommen. Von unserem Eiscafé´s ist nichts mehr zu gebrauchen wir haben das mit Inventar übernommen gegen einen Abtrag. Waren leider noch nicht versichert können wir nun die Vermieterin haftbar machen. Über hilfreiche Antworten mit Gesetzgebung wären wir sehr Dankbar Mit freundlichen Grußen Marc und Ela

...zur Frage

Wird Strom- und Wasserverbrauch des Frisörs auf alle Parteien des Hauses umgelegt?

In unserem Haus hat sich unten ein Frisör eingemietet. Dieser wird sicherlich sehr viel mehr Strom und Wasser verbrauchen als wir. Kann dann der Vermieter die Kosten auf alle Parteien des Hauses umlegen?

...zur Frage

Wer muss den Kammerjäger bezahlen?

In unserem Haus tummeln sich seit geraumer Zeit die Mäuse in den Kellerräumen. Und es werden immer mehr. Es ist schrecklich unangehenm und unhygienisch. Wir Mieter haben jetzt beschlossen, dass ein Kammerjäger her muss. Können wir den selber bestellen, oder muss das der Vermieter machen? Und wer muss das dann bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?