Können wir einen Baumschnitt verlangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob eine lokale Baumschutzsatzung existiert läßt sich einfach (meistens sogar im Internet) im Gemeindebüro erfragen. Für Heidelberg heißt es dort z.B. "Fachgerechte Pflege- und Erhaltungsschnitte sind unter Beachtung der Schutzbestimmungen des Bundesnaturschutzgesetzes ohne besondere Erlaubnis möglich.". Ähnlich steht es in anderen Baumschutzsatzungen. Der Baum soll ja nicht entfernt werden.

Die Vermieteraussage dürfte daher falsch sein und auf Unkenntnis beruhen.

Man kann dem Vermieter darum bitten den Baum beschneiden zu lassen. Ältere Bäume dürfen nicht so ohne weiteres gefällt werden, beschnitten werden dürfen sie dagegen schon. Aber ich würde nichts versuchen mit Gewalt durchzusetzen, wie lautet doch das Sprichwort "So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus".

Brandschaden durch den Vermieter

Hallo Leute!

Wir sind Pächter von einem Eiscafé´s mit im Gebäude befindet sich noch ein seit ca. 8 Jahren leerstehnder SB Markt der von der Vermieterin geführt würde. Dort in der Küche ist ein technischer Defekt gewesen. Der Brand hat sich durch gelagerten Gasflaschen schnell und intensiv verbreitet , die Decke ist Hohl gebaut und nicht gedämmt wo die Flammen sich schnell aus gebreitet haben nun müsste die Feuerwehr in unseren Laden fahren mit nem Bagger um an das Zentrum der Flammen zu kommen. Von unserem Eiscafé´s ist nichts mehr zu gebrauchen wir haben das mit Inventar übernommen gegen einen Abtrag. Waren leider noch nicht versichert können wir nun die Vermieterin haftbar machen. Über hilfreiche Antworten mit Gesetzgebung wären wir sehr Dankbar Mit freundlichen Grußen Marc und Ela

...zur Frage

Wird Strom- und Wasserverbrauch des Frisörs auf alle Parteien des Hauses umgelegt?

In unserem Haus hat sich unten ein Frisör eingemietet. Dieser wird sicherlich sehr viel mehr Strom und Wasser verbrauchen als wir. Kann dann der Vermieter die Kosten auf alle Parteien des Hauses umlegen?

...zur Frage

Wie schnell kann ich meine Wohnung kündigen?

Wenn ich wegen eines neuen Jobs in eine andere Stadt ziehe, wie schnell komme ich aus dem Mietvertrag? Im Vertrag steht eine Kündigungszeit von drei Monaten, aber kann das unter besonderen Umständen auch schneller gehen?

...zur Frage

Wer muss den Kammerjäger bezahlen?

In unserem Haus tummeln sich seit geraumer Zeit die Mäuse in den Kellerräumen. Und es werden immer mehr. Es ist schrecklich unangehenm und unhygienisch. Wir Mieter haben jetzt beschlossen, dass ein Kammerjäger her muss. Können wir den selber bestellen, oder muss das der Vermieter machen? Und wer muss das dann bezahlen?

...zur Frage

Wie weit darf der Vermieter gehen?

Hallo Ihr Lieben,

Wir haben im März 2015 unsere momentane Wohnung angemietet. Zum damaligen Zeitpunkt war ich sehr krank (Herzfehler) und war viel im Krankenhaus und mein Mann hat wegen dieser Situation nach 15 Jahren seinen Job verloren weil er viel zuhause sein musste da wir zwei kleine Kinder haben. Als wir die Mieterselbstauskunft ausgefüllt haben, haben wir beim Arbeitgeber falsche Auskünfte gemacht und haben verschwiegen das er Arbeitslos ist. Da man als Arbeitsloser heut zu Tage gleich einen Stempel aufgedrückt bekommt. Also haben wir einfach den alten Arbeitgeber angegeben. Knapp 7 Monate später hat mein Mann bei einem neuen Arbeitgeber angefangen wo er auch immer noch angestellt ist. Nun ist es so das wir wieder Richtung alte Heimat ziehen wollen und vom Vermieter eine mietschuldenbefreiung haben wollten. Diese haben wir zwar bekommen aber seit dem dreht er am rad! Er stand sogar hier vor der Tür das er es nicht versteht das wir seine so tolle Wohnung wieder verlassen wollen und das in einem sehr aggressiven Ton. Nun ist es so das er anfängt in unserem Leben rum zu schnüffeln und hat dabei gemerkt das mein Mann zum Einzug nicht mehr angestellt war. Jetzt droht er uns mit einer Anzeige wegen Betruges. Was für Konsequenzen können nun auf uns zu kommen? Wir haben immer pünktlich unsere Miete bezahlt sowie Betriebskosten Nachzahlungen. Mein Mann geht nun seit fast einem Jahr wieder arbeiten nur eben die Angabe beim Einzug war falsch... Der Vermieter hat letztens angerufen und meinte er könne dafür sorgen das wir kein Fuß mehr auf den Boden bekommen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?