Schadensregulierung bei nicht gemeldeten Vorschäden?

2 Antworten

wie sind denn die Kratzer und der Riss entstanden?
wenn du dir die selbst beigebracht hast, dann zahlt die Teilkasko das nicht, das wäre ein Fall für die Vollkasko.

brecht262
Fragesteller

Jemand ist mir rein gefahren und hat Fahrerflucht begangen. Laut meiner Versicherung ist das bei meiner Teilkasko nicht versichert. Also habe ich es logischerweise auch nicht gemeldet.

Schubert610  29.11.2022, 21:43
@brecht262

Ich hatte deine Frage etwas falsch gelesen.
also deine Vers. weiß nichts von Kratzern und einem Riss, solltest du das nun selbst reparieren, also nicht ganz Fachmännisch und es passiert an gleicher Stelle ein Schaden durch Dritte, na dann zahlt die gegnerische Vers. den entstandenen Schaden, da wird ein Kratzer bestimmt nicht ins Gewicht fallen wenn z.B die Stoßstange komplett getauscht werden muß.

brecht262
Fragesteller
@Schubert610

Würde ich damit nicht einen Vorschaden, der von der Polizei dokumentiert und Fotografiert wurde verschweigen? Wenn der nächste mir nur einen kleinen Parkrempler verpasst und dort auf einmal ein Loch in der stoßstange ist, wäre es glaube ich nicht so plausibel. Dann kommen doch bestimmt fragen auf zum Vorschaden bzw. dessen Reperatur um alte von neuen schäden trennen zu können.

Schubert610  29.11.2022, 21:54
@brecht262

dann kannst du ja sagen was der Vorschaden war, du kannst dir aber auch das Leben etwas einfacher machen und nicht über Sachen nachdenken die in 1 Million Jahren nur 1 x vorkommen.

brecht262
Fragesteller
@Schubert610

Ich möchte mich halt ungern strafbar für ein paar Kratzer machen. Oder beim nächsten unfall wieder kein Geld bekommen.

Ist der Vorschaden noch da, musst Du das melden und dann wird das bei der Regulierung mit berücksichtigt.

Nur wenn Du das nicht machst, machst Du dich strafbar, bist dann ein Betrüger.

Und:

Der Gutachter der gegnerischen Versicherung ist in den meisten Fällen sehr wohl in der Lage, Vorschäden zu erkennen!