Immobilienfinanzierung: Bank bzw. Kreditvermittler hält sich nicht an reservierte Konditionen, ist das ok?

4 Antworten

Hallo Alwine

Das was Sie beschreiben ist leider bei vielen Finanzvermittlern so.

Man "faked" die Software nur um Ihnen einen noch besserern Zins als der Konkurrent zu geben.

Verbindlich ist nur das was von der finanzierenden Bank bestätigt wird

Ich bin zwar auch Finanzvermittler, habe aber wenig mit "klassicher Baufinanzierung" zu tun sondern mehr mit schwierigen Fällen wo konditionstechnisch andere Kriterien zählen.

Was steht bei den Konditionen? Freibleibend??

Eine Aussage zu finalen Konditionen ist abhängig von der Bewertung des Objektes. Dass ist erst nach Prüfung der nachgereichten Unterlagen möglich. Nachvollziehbar, oder?

Angebote sind deshalb i.d.R. „freibleibend“.

Ein Anwalt bring nix. Ich gehe davon aus, dass Du jetzt ein Darlehen benötigst und nicht erst nach jahrelangen Rechtstreit (Ausgang ungewiss).

ich würde mir den stress sparen und die bank kontaktieren. Diese vergibt die finale Kondition. Ansonsten einen seperaten Vermittler kontaktieren und da nochmal angebote einholen. Evtl hat er andere banken an der Hand die auch gute zinsen bieten.

Alwine:

Du hast die Konditionsreservierung schriftl. akzeptiert. Innerhalb der Frist hast du die erforderlichen Beleihungsunterlagen im prüfungsfähigen Zustand der Bank vorgelegt. Der Bank war das Objekt, insbes. Nutzung des Beleihungsobjekts (wohnwirtschaftlich genutzt, gemischt genutzt, überwiegend gewerblich genutzt, 100 % gewerblich genutzt) bekannt. Dann würde ich an deiner Stelle durchsetzen, dass dir die reservierten Kondtionen auch eingeräumt werden.

Ein etwaiges Zinsänderungsrisiko kann nicht zu deinen Lasten gehen.

Empfehlung: Bevor du einen Anwalt beauftragst, solltest du dich schriftl. an den Bankvorstand wenden (hierbei vor allem sachlich bleiben).

Alwine
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Da das Konditionsangebot nicht direkt von der Bank, sondern von dem Finanzvermittler kam, kann ich mich im Zweifel wahrscheinlich nur an den Finanzvermittler halten. Immerhin, es ist ein namhaftes deutsches Vermittlungsportal.

Es ist einfach ärgerlich, wenn in dem schriftlich unterbreiteten Finanzierungsvorschlag steht, man könne sich durch die Unterschrift und die Einreichung der Unterlagen die Konditionen sichern, reicht noch alle Belege (Gehaltsabrechnungen etc.) nach und auf einmal wird das relativiert.

Sieht einfach nach skrupelloser Geschäftemacherei aus.