Warum erhalten Freiberufler und Selbständige schlechtere Konditionen beim Tagesgeld?

2 Antworten

Vereine, Unternehmen und WEGs sind bei der Eröffnung eines Depots nicht so einfach, weil es immer einige Formulare mehr braucht und oft mehrere legitimiert werden müssen.

Selbständige und Freiberufler, die Geld privat anlegen, haben die gleichen Konditionen wie Angestellte. Sind ja alles Privatpersonen. Da solltest du deine Quelle prüfen oder am besten hier reinstellen. Wahrscheinlich ist die Anlage für deren Unternehmen gemeint.

geldgirigerossi
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Antwort!

Eine der Quellen ist folgende:

https://www.tagesgeldvergleich.net/ratgeber/tagesgeldkonto-fuer-selbstaendige.html

Demnach liegt das beste Angebot "Tagesgeld für Selbständige" bei nur 1,81%

Rat2010  01.09.2023, 14:09
@geldgirigerossi

Trotzdem ist der Unterschied, ob innerhalb oder außerhalb des Betriebsvermögens/der Bilanz.

Ein Selbständiger oder auch Unternehmer, der sein privates Geld anlegt, ist eine "natürliche Person".

VErmutlich erwarten die Banken damit Kunden anlocken zu können, die dann auch längerfristige Anlagen machen.

Selbstädige und Unternehmer parken ihr Geld auf Tagesgeldkonten nur für kurze Zeit, bis sie es wieder im Betrieb benötigen.

Diese kurzfristigen Einlagen,ohne Chancen Provisionsgeschäftfür langfristige Anlagen machen zu können, bringen nur viel Bewegung udn Arbeit bei geringen Erträgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie
Rat2010  31.08.2023, 19:00

Dafür legen Vereine, WEGs und Stiftungen ihr Geld oft sehr, sehr lange an. Ich denke, für Köderangebote passen die nicht. Es ist aber wegen Vertretung, Geldwäsche (Transparenzregister) und einigem mehr teurer, die zu betreuen.