baufinanzierung an ehefrau übertragen

3 Antworten

Das kann Dir nur die kreditierende Bank sagen.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Die Bank stimmt zu. Der Darlehensvertrag wird neu geschlossen, Du als Vertragspartner völlig rausgenommen.

  2. Die Bank stimmt nicht zu. Ihr zieht das privat durch, Du bleibst in der Haftung udn Deine noch Ehefrau zahlt die Lasten alleine.

Die zweite Lösung hat den Nachteil, dass wenn die Nochehefrau Zahlungsprobleme bekommt, Du in der Pflicht bist. Ausserdem mindert es Deine eigene Kreditwürdigkeit für ein neues Darlehn.

Was geht kann man nur Sagen, wenn man komplette Kenntnis über eure Einkünfte, Belastungen usw. hat.

...es ist falsch, dass bei einer Schuldhaftentalssung der Ehefrau ein neuer Darlehensvertrag geschlossen wird...der Darlehensvertrag bleibt unverändert bestehen, es wird nur einer der Darlehensnehmer aus der Verpflichtung entlassen...

@baufinord

Das kann so sein, ist aber nicht zwingend.

Wir hatten hier gerade vor 3 Wochen den Fall wie von mir beschrieben.

Man sollte es so verhandeln, wie günstiger.

Danke für eure antworten. Die db bank stellt sich nämlich grad quer zumindestens die beabeiterin . Sie möchte meine noch frau einen neuen kredit aufbrumen womit der alte abgelöst wird. Aber wenn wir das so machen möchte die ca 10000euro vorschusszinsen oder wie das heist für den alten kredit haben.

Na mal schaun ich habe montag nochmals ein bank termin. Wir haben auch schon alles fertig bezüglich notar grundbuch schuldner entlassung und scheidundgsvertrag der einvernehmlich ist.

...das ganze Verfahren nennt man bei Banken "Schuldhaftentlassung"...das ist ein völlig normaler Vorgang, bei dem von der Bank nur geprüft wird, ob die Darlehensverpflichtung auch von dem "übrig bleibenden Darlehensnehmer" allein getragen werden kann...kann die Ehefrau die Belastung alleine tragen, wird die Bank den Ehepartner unter normalen Umständen "ohne Zicken" aus dem Vertrag entlassen...Voraussetzung ist allerdings, dass es eine Scheidungsfolgevereinbarung gibt, in der geregelt wird, dass und unter welchen Voraussetzungen die Ehefrau auch Alleineigentümerin der Immobilie wird...

...der Darlehensvertrag wird im übrigen nicht neu abgeschlossen, sondern bleibt unverändert bestehen...

...ach so...ein Rechtsanspruch auf Schuldhaftentlassung besteht unter normalen Umständen nicht...die Entscheidung der finanzierenden Bank kann natürlich auch negativ ausfallen...