Wissen Banken, wenn man sich schon bei einer anderen Bank über einen Kredit informiert hat?

2 Antworten

Sollte deine Hausbank aufgrund der Kreditanfrage eine SCHUFA-Auskunft eingeholt haben, so wissen andere Banken Bescheid, falls sie auch eine Auskunft einholen.

Die SCHUFA ist die einzige Möglichkeit, von einer Anfrage zu erfahren.

Kreditanfrage einer Bank bei der Schufa? Mit jeder weiteren Bank, die dort anfragt, werden Deine Bonität und Konditionen schlechter. Weil alle sich so verhalten, als wenn Du die Summe der Anfragen als Kredit haben wolltest.

Nur wenn die kontaktierte Bank eine Konditionenanfrage stellt, wird dies noch nicht wie ein Kredit gewertet. Du mußt die Bank auffordern, nur eine Konditionenanfrage zu stellen!