Ich war von August 1973 - April 1986 bei der Firma Hertie beschäftigt. Habe ich Anspruch auf eine Betriebsrente?

Alarm67  09.05.2022, 17:18

Hast Du denn keine Unterlagen dazu???

Diana25
Fragesteller

Doch ich habe noch Unterlagen, aber ich weiß nicht wie oder wo ich die Betriebsrente beantragen kann.

3 Antworten

Soweit damals entsprechende Beiträge abgeführt wurden - nur Hertie ging insolvent - inwieweit die damaligen Beiträge daraus geschützt waren, müsstest Du herausfinden.

in den Jahren gab es die Betriebsrente doch noch nicht.
Die gibt es doch erst nach 2000 wenn ich mich nicht irre.

Eifelia  09.05.2022, 12:47

Das kann nicht sein. Mein Mann bekam eine nicht unerhebliche Betriebsrente (Autobauer), der hat aber 2000 gar nicht mehr gearbeitet.

Schubert610  09.05.2022, 14:17
@Eifelia

also ich meine diese freiwilligen Zahlungen in die Pensionskasse, z.B. Hamburgische Pensionkasse
Ich glaube ich bin damit wohl komplett falsch,oder?

Eifelia  09.05.2022, 16:43
@Schubert610

Ich glaub auch, kenne mich aber nicht sonderlich damit aus. Mein Mann hatte Anfang der 70er bei dem Autobauer angefangen und von Anfang an Abzüge für diese Betriebsrente, das weiß ich, weil er immer erzählt hat, dass ihm anfangs gar nicht klar war, dass er mal so eine Betriebsrente bekommen wird.

jsch1964  12.05.2022, 09:02
@Eifelia

Betriebsrenten gab es immer schon, sogar vor der gesetzlichen Rente.

Versuch es einmal über den Pensionssicherungsverein.

Alle Unternehmen, die Betriebsrenten anbieten, müssen diese über den Pensionssicherungsverein absichern. Geht das Unternehmen pleite, zahlt der Verein die Rente. Das ist also Dein Ansprechpartner.

https://www.psvag.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung