Probleme mit Zusatzversorgungskasse

3 Antworten

Bekommst Du die volle Erwerbsminderungsrente auf Dauer oder befristet?

Solltest Du die Rente auf Zeit bekommen gilt nämlich, dass Zeitrenten, egal wie hoch sie sind, generell nicht abgefunden werden.

Betriebsrenten, die den Monatsbetrag nach § 3 Abs. 2 BetrAVG nicht überschreiten, werden abgefunden.

Zuerst vielen Dank für die Antwort. Ich bekomme volle Erwerbsminderungsrente unbefristet.

1
@Slowenien

Auch dann kann ich Dir leider keine positive Antwort geben, denn Betriebsrenten, die den Monatsbetrag nach § 3 Abs. 2 BetrAVG nicht überschreiten (im Jahr 2014 = 27,65 €), werden abgefunden.

Du liegst also mit Deinem Anspruch weit über dieser Summe und von daher hast Du keinen Anspruch auf eine Abfindung.

Trotzdem: Alles Gute für Dich und vor allem gute Besserung!

1

Die Satzung der Zusatzversorgungskasse bestimmt, ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen eine Abfindung möglich ist. Hier ist die Satzung:

http://www.ezvk.de/ezvk/funktionalseiten/satzung.html

Soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, steht Dir in der Tat kein Abfindungsanspruch zu.

Betriebsrente Kapitalisierung?

bin 63 Jahren alt, Witwenrenterrin (2005) mit 8.603,76 brutto im Jahr Witwenrente.

netto 659, 72 Euro monatlich.

Dazu kommt 2.840,72 brutto im Jahr Witwen Betriebsrente. (Daimler)

netto 192,31 monatlich.

(eigene Rente bekomme ich mit 67+)

Es wird mir angeboten 60.447 Euro brutto, als Einmalzahlung für die Betriebsrente .

Habe Steuerklasse 3, gesetzliche Kranken Versicherung mit Pflege Vers.

Kirchensteuer NEIN.

Was bleibt netto, nach der Versteuerung ?

Vielen Dank

...zur Frage

Heiraten mit voller Erwebsminderrungsrente auf Zeit?

Ich bin 54 Jahre alt und bekomme endlich meine Teilerwebsunfähigkeitsrente unbefristet und meine volle Erwerbsunfähigkeitsrente befristet.Ich würde gerne meinem langjährigen Lebenspartner das Eheversprächen geben,aber wie wirkt ja das auf meine Rente aus????

...zur Frage

Pfändungs- und Überweisungsbeschluss auf Rente

Hallo zusammen und meinen Dank im voraus!

Meine Frau und ich leben von meiner Erwerbsunfähigkeitsrente (853,73 €) und einer Leibrente (460,- €), zusammen 1313,73 €. Nun habe ich einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss am Hals. Ich habe sonst keine Unterhaltspfichten. Ich tue mich mit Amtsdeusch und Tabellen schwer, darum bitte ich um Hilfe!

Meine Fragen: Ist bei mir pfändbar? Wenn Ja, wieviel maximal? Wenn Nein, wie werde ich den Beschluss wieder los?

...zur Frage

Werden Spesen bei Erwerbsunfähigkeitsrente mit angerechnet?

Hallo.Ich bekomme seid 25 Jahren eine Volle Erwerbsunfähigkeisrente. (ich bin 48)Neben bei verdiene ich als Minijobber 450€.Jetzt möchte mir meine Firma monatlich zusätzlich 60€ an Spesen überweisen,ich komme dann auf 510€ monatlich.Wird das als Lohn mit angerechnet und kann ich deswegen meine Rente gekürzt bekommen?Der Steuerberater des Chefs meint das wäre kein Problem und ich bekomme keine Kürzung.Ich bin mir da aber nicht sicher ob das so stimmt. Da verzichte ich lieber auf die Spesen und behalte meine volle Rente

...zur Frage

wird die betriebsrente auf die erwerbsunfähigkeitsrente angerechnet?

ich bekomme rente wegen voller erwerbsunfähigkeit,und mir steht noch eine betriebsrente zu!jetzt meine frage.wereden die miteinander verrechnet oder bekomme ich die betriebsrente zusätzlich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?