Hohe Steuerschulden als Selbstständiger?

Ergänzung: Es geht um die private Einkommenssteuer. Ich arbeite mit einem Steuerberater zusammen und er reicht die Einkommensteuererklärung für 2021 dieses Jahr ein.

3 Antworten

"Welche Möglichkeiten habe ich?"

1. Mit dem Finanzamt reden.

2. Mit den Einnahmen zukünftig besser haushalten und Rücklagen in ausreichender Höhe bilden.

Einen antrag auf Stundung mit einem klaren Plan, wann die raten gezaht werden sollen.

Nach Deiner Buchhaltung hättest Du wissen sollen, wann die Nachzahlung in welcher Höhe auf Dich zukommt.

14.000,- Euro Nachzahlung fallen doch nciht vom Himmel. Eventeull wäre es eine gute Idee gewesen mit einem Steuerberater zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Privatier59  28.05.2023, 07:35

Um welche Steuerart es geht erfahren wir ja nicht. Wenn es Umsatzsteuer sein sollte dürfte ein Stundungsantrag nicht so gut ankommen. Wer quasi treuhänderisch an ihn gezahltes Steuergeld für eigene Zwecke verwendet ist selber schuld.

wfwbinder  28.05.2023, 09:02
@Privatier59

Das ist klar, aber ich hoffe einfach, dass er zumindest die Umsatzsteuervoranmeldungen pünktlich gemacht hat.

Andri123  28.05.2023, 11:34

Ich meine auch, der Rückstand sollte innerhalb von 6 Monaten ausgeglichen sein durch den vorgeschlagenen Ratenplan.