Geht Erbschaftssteuerschuld auf Erben desjenigen über, der die Steuerschuld hat?

3 Antworten

Die Steuerschuld ist ja, wie auch jede andere Verbindlichkeit, Bestandteil des Erbes und geht damit an die Erben über.

Vom Erblasser herrührende Steuerschulden für das Todesjahr sind Nachlassverbindlichkeiten. Selbst dann, wenn sie durch Entstehung fällig, aber noch nicht beschieden sind.

G imager761

Wer erbt von einer Singlefrau ohne Kinder, wenn sie kein Testament gemacht hat?

Erbfrage: Frau nicht verheiratet, ohne Kinder, hat kein Testament, verstirbt, wer erbt? Es lebt noch die Mutter, die 6 Geschwister (teilweise mit Kindern), Onkel und Tanten, sogar eine Stiefoma gibt es noch. Kennt sich hier jemand aus wer dann welchen Teil vom Vermögen erben würde? Gibt es auch einen Pflichtanteil der Mutter am Erbe der Tochter?

...zur Frage

Eltern verstorben. Einzelkind erbt alles. Freibetrag?

ich habe ein wenig recherchiert, bin mir aber nicht klar über das Gelesene. Bei ner Bekannten sind beide Elternteile bei einem Unfall gleichzeitig umgekommen. Sie ist Einzelkind und soll das Vermögen erben. Es gibt Bares und ein Haus.

Wie hoch ist der Freibetrag? 400 kEuro? Bezieht sich der Freibetrag auf den Erbenden oder den Verstorbenen, der vererbt?

...zur Frage

Erbengemeinschaft aus 4 Erben, 1 verstirbt, erbt Ehepartner?

Eine Mutter hinterläßt bei ihrem Tod 4 Kinder. Eine Erbengemeinschaft wurde gegründet. Drei der Kinder waren zu diesem Zeitpunkt verheiratet, eines noch nicht. Einige Jahre später heiratet die Tochter jedoch. Nur ein Jahr nach der Hochzeit verstirbt diese plötzlich. Wie sieht es mit ihrem Anteil an der Erbengemeinschaft aus? Zählt er als Zugewinn und der Ehepartner erbt ihren Anteil in der Erbengemeinschaft oder erben die Geschwister, weil zur Gründung der Erbengemeinschaft die Tochter noch nicht verheiratet war.

...zur Frage

Mein Bruder und ich erben eine Wohnung, jedoch wohnt in dieser mein arbeitsloser Bruder

Wenn ein Hartz4 Empfänger gemeinsam mit seiner Schwester eine Wohnung erbt, die er selber bewohnt, kommt seine Schwester als Miterbin jemals an ihr Erbe. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?