Handyvetrag mit Handy läuft auf Exfreund? Einfach zurück geben?

5 Antworten

Man könnte, wenn ihr euch beide mal zusammenreißt, auch mit dem Mobilfunkanbieter sprechen!

Die bieten nämlich oftmals an, dass man den Vertrag einfach auf jemanden anderes zu den selben Konditionen umschreiben kann.

Aber damit müssen dann beide auch einverstanden sein, mitspielen!

Er hat einen Vertrag mit dem Mobilfunkunternehmen, du hast einen Vertrag mit deinem Ex.

Du teilst deinem Ex Schriftlich nachweisbar mit, das er den Vertrag zum nächsten Zeitpunkt kündigen soll. Das Handy musst du ihm nicht zurück geben, da du es ja mit deiner Rate bezahlt hast.

Du zahlst dann bis zum nächsten Vertragsende. Darüber hinaus nicht mehr, verschlammt er die Kündigung, ist es danach nicht mehr dein Problem. Er kann dann aber die Sim von dir fordern. Wie gesagt, das Handy nicht, da du das abbezahlt hast

Wenn ausgemacht war, dass du die laufenden Kosten zahlst, kannst du ihm das nicht einfach zurückgeben. Gib ihm doch das Geld bis zum nächstmöglichen Vertragsende auf einmal und er soll das auf diesen Zeitpunkt hin kündigen.

Rosalie794
Fragesteller

Macht irgendwo Sinn. Aber läuft ja alles auf ihn. Theoretisch ist es ja sein Vertrag. Es ist nichts schriftlich vereinbart. Mir geht's mehr darum ob er was machen kann wenn ich ihm das einfach gebe

Tiiii  12.12.2022, 14:09
@Rosalie794

Vertrag muss nicht schriftlich sein. Solange er die Zahlung von dir jeden Monat nachweisen kann, kann man von einem Vertrag ausgehen der bedeutet du nutzt und zahlst die Kosten. Und ja, dass kann er weiterhin verlangen. Da mit Rückgabe ja häufig die Zahlungsverpflichtung für ihn nicht entfällt und er dadurch Verludt erleidet.

berlina76  12.12.2022, 15:12
@Rosalie794

Warum läuft der Vertrag auf deinen EX? hast du Schufaprobleme? Ansonsten lassen sich heutzutage Verträge auch übertragen. Dein Ex kann also eine Übertragung auf dich beantragen, vorausgesetzt du kannst nachweislich zahlen

Bitte ihn sofort zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen und zahle ihm das, was noch zu zahlen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann ich einfach Handy mitsamt Sim Karte (natürlich mit neuer Nummer) ihm einfach zurück geben

kannst Du - denn Du wirst mit ihm kaum einen ( rechtsverbindlichen ) Nutzungsvertrag abgeschlossen haben.

Sende ihm das Handy als Wertpaket - auszuhändigen an ihn persönlich - zu.

berlina76  12.12.2022, 15:11

Oh ja. ich zahle seit 16 Monaten einen Handyvertrag mit Handy, ab, das ein freund für mich gemacht hat und geb ihm jetzt SIM samt Handy wieder. Der wird sich freuen, das er ein fast voll Bezahltes Handy zurück bekommt.

Damit schneidet sich die Fragestellerin selber ins Bein.

Auch mündliche Verträge sind gültig.

wilees  12.12.2022, 18:15
@berlina76

Sorry - aber selbst dann - der Vertragsinhaber kann jederzeit die Hergabe des Handys einfordern.