Geld zurück gezahlt ohne Quittung?

5 Antworten

Du kannst die Rückzahlung nicht beweisen? Dann wirst du nochmal zahlen müssen. Betrachte es als Lehrgeld und achte künftig darauf, Geldgeschäfte entsprechend zu dokumentieren.

Agnes468
Fragesteller

hallo,

wir haben gar nichts schriftliches gemacht, außer dies in WhatsApp. Ich habe meine Anwältin heute eingeschaltet. Ich kann Nachweisen, dass ich genau diesen Betrag abgebucht habe vom Konto. Ich habe es bezahlt. Ich sehe es nicht ein nochmal zu bezahlen dann gehe ich vor Gericht. So wie ich beweisen muss, dass ich es bezahlt habe so muss erst beweisen, dass das nicht bekommen hat. Ich hoffe, die Gerechtigkeit siegt.

Gruss

UndertakerOWL  19.04.2023, 08:48
@Agnes468

Falsch. Geldschulden sind Bringschulden. Das bedeutet, dass der Schuldner für die Zahlung beweispflichtig ist und nicht der Gläubiger für die Nichtzahlung.

Daher kannst du auch nicht vor Gericht gehen, sondern nur der Gläubiger. Aber dazu wird dich deine Anwältin ja sicher beraten haben.

Agnes468
Fragesteller
@UndertakerOWL

Hallo ,

zunächst steht Aussage gegen Aussage. Ich habe das Geld vom Konto genau diese Summe abgehoben. Ich habe es ihm zu 100 % gegeben. Ich sehe es nicht ein noch mal zu bezahlen. Ich werde so lange kämpfen, bis ich zurecht komme. Ein abgekartetes Spiel meiner Meinung nach. Wenn man ehrlicher Mensch ist, macht man sowas nicht. Ich wollte auch einen Vertrag machen. Er wollte nie ein Vertrag machen. Er wollte gar nix. Ich wollte ihn unterschreiben, dass ich das Geld erhalten habe. Er wollte nichts haben. Ist schon alles irgendwie ganz komisch. Wie man sich in den Menschen täuschen kann. Nächste Woche habe ich den Termin bei der Anwältin.

Hallo,

ich habe es in WhatsApp erwähnt das ich seine Kontonummer haben möchte. Von ihm kam keine Reaktion. Ich habe auch ein Kontoauszug, indem ich einmalig 500 € abheben. Er hat ein Kebab Restaurant und kann auch nur spät abends kommen. Und so hatten wir es dann gemacht. Ich hab’s Geld abgehoben und ihm das gegeben.

Gruss

Wenn Sie das Geld zurückgegeben haben, haben Sie bereits den Betrag zurückerstattet, den Sie ausgeliehen hatten. Ohne eine Quittung oder schriftliche Vereinbarung könnte es jedoch schwierig sein, Ihre Seite der Geschichte zu beweisen, wenn die andere Person die Forderung vor Gericht stellt.

Wenn Sie dem Anwalt antworten, können Sie ihm erklären, dass Sie das Geld bereits zurückgegeben haben und dass es keine schriftliche Vereinbarung oder Quittung für die Transaktion gibt. Es kann auch helfen, Screenshots von der WhatsApp-Konversation zu speichern, in der Sie erwähnt haben, dass Sie das Geld überweisen werden, und von der Nachricht, in der Sie bestätigt haben, dass Sie das Geld zurückgegeben haben.

Es ist auch eine gute Idee, eine rechtliche Beratung von einem Anwalt einzuholen, um Ihre Rechte und Optionen zu verstehen und um sicherzustellen, dass Sie in Zukunft in solchen Situationen geschützt sind.

Wenn er nachweisen kann, dass er dir das Geld geliehen hat, du aber nicht nachweisen kannst, es zurück gezahlt zu haben, dann dürftest du ziemlich schlechte Karten haben. Warum machst du das, ohne dir eine Quittung unterschreiben zu lassen? Das wäre doch so einfach gewesen… Wie soll man dir da helfen, wenn du nichts nachweisen kannst?

"Er soll mir seine Kontonummer geben. Dies hat er mir nicht gegeben. Er wollte das unbedingt auf die Hand haben. Habe mir dabei nichts gedacht und habe ihm das gegeben ohne eine Quittung."

Hast Du diese Aussage ebenfalls schriftlich im WhatsApp-Verlauf?

Kannst Du evtl. anhand eines Kontoauszuges nachweisen, dass Du diese Summe für die Rückzahlung von der Bank abgehoben hast?

Agnes468
Fragesteller

Hallo,

ich habe es in WhatsApp erwähnt das ich seine Kontonummer haben möchte. Von ihm kam keine Reaktion. Ich habe auch ein Kontoauszug, indem ich einmalig 500 € abheben. Er hat ein Kebab Restaurant und kann auch nur spät abends kommen. Und so hatten wir es dann gemacht. Ich hab’s Geld abgehoben und ihm das gegeben.

Gruss