Von Käufer auf Ebaykleinanzeigen belästigt und bedroht?

3 Antworten

Nein das ganze ist sowas von Kompliziert. Zunächst heist die Platform nicht mehr Ebay-Kleinanzeigen, sondern nur noch Kleinanzeigen.

Das mit dem sicher Bezahlen ist dort dermaßen kompliziert für Käufer und Verkäufer.

Wir biede meine Frau und ich machen Ebay seit 2007 und auch Ebay-Kleinanzeigen. Haben bei beiden sehr alte Accounts. Aber was Kleinanzeigen nun davon gemacht hat, ist unmöglich. Wie läuft die Verifizierung eines Bankkontos dort ab? Man soll eine EC-Karte dort fotografieren oder einen Kontoauszug.

Wer hat heute noch eine EC-Karte? Gut dachte meine Frau ich fotografiere meine Debit Kreditkarte von der ING. Nein akzeptieren die nicht.

OK 2. Versuche ein PDF Kontoauszug über 7 Seiten brauchte den Erfolg.

So endlich geschafft nun kann Sie Geld empfangen für Verkäufe und bei Käufen auch zahlen mit dem internen Bezahlsystem.

Wie lange hat das alles gedauert? 3-5Std. dann waren wir durch.

Wer nun kein Smartphone besitzt bzw. damit nicht umgehen kann, der sollte es sein lassen.

weiter. Er droht nun mit Polizei weil ich ja schließlich den Vetrag nicht erfülle.

lass ihn drohen, das ist nichts für die Polizei, die würde ihn lachend wieder wegschicken. Wenn du bedroht und belästigt wirst, kann dich niemand zwingen, an einem Vertrag festzuhalten, zumal du ohnehin scho vorher eine Frist gesetzt hattest, die er verstreichen lassen hat.

Wenn der sich nochmal meldet, würde ich ihm sagen, dass du dich bedroht und belästigt fühlst und ihn anzeigen wirst, wenn er von seinem Gebaren keinen Abstand nimmt.

Lass ihn reden. Oder ignorier den Typen. Risiko ist nur groß, dass er dann deinen Verwandten belästigen wird, weshalb ihr euch abstimmen solltet.

Puppa1805
Fragesteller

Vielen Dank, er hat aber natürlich noch vor der Frist bezahlt. Due hatte ich ihm bis Freitag gesetzt. Bin ja schließlich kein Unmensch. Aber das er bevor er zahlt noch sowas macht....

FrauEichhorn  15.11.2023, 00:20
@Puppa1805

aber der Kaufvertrag bestand auch unter der Prämisse, dass versandt wird. Hattest du eine Adresse erhalten? Es war niemals von Abholen die Rede.

Puppa1805
Fragesteller
@FrauEichhorn

Due hätte ich automatisch erhalten, wenn ich das Etikett ausgedruckt hätte. Habe ich aber nicht weil ich bei der Plattform ein Problem gemeldet habe und das Geld zurückerstattet habe.

Hallo,

wenn du den Ablauf dieses Vorgangs lückenlos nachweisen kannst, würde ich diesen "Käufer" absofort ignorieren.

" bellende Hunde beißen nicht !"

Puppa1805
Fragesteller

Die Frage bleibt nur ob es einen Kaufvertrag gibt ja oder nein.

Gaenseliesel  14.11.2023, 23:55
@Puppa1805

Deiner Beschreibung nach, hat er sein Recht auf Vertrags Erfüllung aufgrund seiner "Nichtmitwirkung" verwirkt.

Es sei denn, dies entspricht der Wahrheit ? :" Er hätte mir schon zich Nachrichten gesendet und ich würde nicht antworten. " 🤷‍♀️

orgel  14.11.2023, 23:57
@Puppa1805
Da bekam ich über "sicheres bezahlen" eine Anfrage für die teuerste Auktion. Gut habe ich akzeptiert und mir immer noch nichts dabei gedacht.

Ob ein Kaufvertrag abgeschlossen wurde, hängt davon ab, was da vereinbart wurde. Aber „Anfrage“ erhalten und „habe ich akzeptiert“ hört sich für mich sehr nach Angebot und Annahme an. Damit wäre ein Kaufvertrag rechtswirksam geschlossen.
Dass die Kleinanzeigen im wesentlichen dafür gedacht sind, sich die Ware vor Ort anzuschauen und auch vor Ort zu bezahlen ist dir bekannt? Da würde ich vorher auch nicht bezahlen/überweisen wollen.
Irgendwas ist da in eurer Kommunikation ziemlich schief gelaufen.

Puppa1805
Fragesteller
@Gaenseliesel

Ich habe ihm zahlreiche Nachrichten geschrieben, aber von ohm kam gar nichts. Das kann ich ja nachweisen. Auch das ich der Bezahlplattform alles mitgeteilt habe.

Er hat ja gezahlt, aber erst nachdem er mich am Telefon bedrängt und ich ihm klipp und klar mündlich wie schriftlich kommuniziert habe das es sich für mich unter diesen Umständen erledigt hat.

Puppa1805
Fragesteller
@orgel

Ja das ist mir schon klar. Wenn er aber die Option wählt mit Versand. Und er auf keine meiner Nachrichten antwortet und erst bezahlt nachdem er mich bedrängt hat etc.

FrauEichhorn  15.11.2023, 00:08
@Puppa1805

wenn mit Versand, dann natürlich nicht privat übergeben mit Abholung. Denn am Ende bestätigt er den Erhalt nicht und Kleinanzeigen zahlt dir das Geld nicht aus und du hast keinen Nachweis wie eine Sendungsnummer, dass du deinen Part auch erfüllt hast.

orgel  15.11.2023, 00:18
@Puppa1805

Letztendlich habt ihr einen Kaufvertrag abgeschlossen und er hat durch Zahlung seinen Teil erfüllt. Jetzt bist du verpflichtet ihm die Ware auszuhändigen. Was genau und warum das davor in der Kommunikation nicht funktioniert hat, können wir hier nicht beurteilen. Aber auch deine Schilderung lässt darauf schließen, dass er die Ware haben möchte. Warum sollte er sonst hinterhertelefonieren, dann doch bezahlen und sich jetzt darüber aufregen, dass du nicht liefern willst und mit Polizei drohen? Mal davon abgesehen, dass es die Polizei nicht sonderlich interessieren wird….

Puppa1805
Fragesteller
@orgel

Also sind sie der Meinung das der Kaufvertrag trotz seines miesen Verhaltens und erst nachträglicher Zahlung Bestand hat?

Puppa1805
Fragesteller
@orgel

Ich habe bis auf dieses Telefonat wo er sehr aggressiv und bedrängen war gar keine Kommunikation mit ihm. Er hat nie geantwortet schriftlich. Nur das Angebot gemacht und das wars.

Gaenseliesel  15.11.2023, 00:27
@Puppa1805

Ich hoffe du weißt, dass insbesondere Verkäufe über "Ebay Kleinanzeigen" einen zwielichtigen Ruf inne haben, man in der Vergangenheit sehr häufig von Betrügereien gelesen hat.

Nicht auszuschließen ist, dass auch dieser Käufer zu dieser Spezies gehört, zumindest deutet seine mysteriöse Vorgehensweise darauf hin.

Um des Friedens Willen, würde ich dir jetzt raten, diesen Verkauf zwar abzuwickeln, aber mit großer Vorsicht !

☝️ Übergabe nur im Beisein einer befreundeten Zeugin (eines Zeugen) mit Begutachtung der Gegenstände nach Zustand und Funktion .....dann nur *Geld gegen Ware * und lass dir die ordnungsgemäße Übergabe(Zustand/Funktion) schriftlich bestätigen !

Dieser Typ scheint nicht sauber 😴

Puppa1805
Fragesteller
@Gaenseliesel

Ich werde morgen zur Polizei gehen und erstmal Anzeige erstatten und mir eine Rechtsberatung einholen bei unserem Anwalt. Ich möchte mich einfach nicht so behandeln lassen. Ich hatte bisher wirklich nie Probleme bei Verkäufen dort. Wirklich nicht. Danke für die Ratschläge.

Gaenseliesel  15.11.2023, 00:40
@Puppa1805

ach, ich lese gerade 🤔 keine Abholung, sondern Versand....😮 wenn es dazu kommt, diese Gegenstände am besten vor dem Verpacken fotografieren oder einen Zeugen hinzuziehen !

Tja, dies sind Erfahrungen die kein Mensch braucht 🥵 ........👋