Handydurchsuchung rechtens?

5 Antworten

Es ist rechtens, da ein Durchsuchungsbeschluss vorliegt. Natürlich muss dieser Durchsuchungsbeschluss von einem Richter geprüft werden.

warum sollte das nicht Rechtens sein, und wenn du die PIN nicht sagst, dann wird das Handy mitgenommen und die Spezialisten werden den PIN schon knacken.

Joliki06
Fragesteller

Hab mal gehört, dass Apple da sehr anspruchsvoll ist. Außerdem muss man mWn den PIN nicht sagen, da man sich nicht selbst belasten muss, also wurde wahrheitswidrig gelogen

Schubert610  16.11.2023, 15:46
@Joliki06

kannst die Polizei ja anzeigen weil sie dich angeschwindelt haben, hättest du die PIN nicht gesagt, dann hätte man das Handy als Beweismittel beschlagnahmt und du hättest es vielleicht nie wieder gesehen

Eifelia  16.11.2023, 15:48
@Joliki06

Wenn nix drauf ist auf dem Handy, hast Du ja nichts zu befürchten außer, dass Du ein paar Wochen oder Monate auf das Handy verzichten musst.

Natürlich ist das rechtens. Wenn du die PIN freiwillig mitteilst, ist das zwar etwas naiv von dir, der Vorgang insgesamt aber nicht zu beanstanden.

Hallo,

du hast richtig gehört, betr. iPhones der Marke Apple, betrifft allerdings neuere Serien !

👍 dieser Drops ist leider schon gelutscht aber

.... ☝️man ist definitiv n i c h t verpflichtet der Polizei seine Handy PIN mitzuteilen !!!

Jeder Beschuldigte hat ein Schweigerecht, das sowohl für die Handy PIN, als auch für Passwörter gilt.

Du meinst, ob es rechtens ist, der Polizei die PIN zu nennen? Was sollte daran nicht 'rechtens' sein?

Oder meinst Du, ob es rechtens ist, dass Du die PIN nennen musst? Nein, soviel ich weiß, musst Du das nicht. Aber was glaubst Du denn, was passiert, wenn Du sie nicht nennst?

ᐅ Handy beschlagnahmt – rechtens? was tun? wann zurück? (juraforum.de)

Joliki06
Fragesteller

Rechtens im Sinne von dass ich quasi gezwungen wurde den PIN zu sagen

Eifelia  16.11.2023, 15:57
@Joliki06

Ich habe jetzt nichts davon gelesen, dass Du gezwungen wurdest?

Joliki06
Fragesteller
@Eifelia

Also sie haben gesagt dass ich meinen PIN definitiv hergeben muss weil sonst darf ich mitkommen

Eifelia  16.11.2023, 17:09
@Joliki06

Das ist nicht "zwingen", das ist die Vorstellung der Alternativen, zwischen denen Du wählen konntest.