Handy wurde von fremder Person beschädigt, wer zahlt?

3 Antworten

Kann in solch einem Fall meine eigene Versicherung aufkommen, wenn ich eine Anzeige gegeben Unbekannt erstatte,

klipp und klar .... für diesen Schaden wirst Du selbst einstehen müssen.

https://www.cosmosdirekt.de/private-haftpflichtversicherung/haftpflichtversicherung-handy/

Gabriel25
Fragesteller

Das ist doch blöd. Muss doch meine Haftpflicht zahlen. Eigentlich muss es die Haftpflicht von dem Typen zahlen, aber der hat sich nachdem er mich angeremeplt hat sofort verschwunden... Also habe ich eine Schaden den ich nicht selber ersetzen kann. Gibt es nicht irgendeine Versicherung die dafür aufkommt?

correct  17.02.2020, 13:16
@Gabriel25

Du bist mit dem Handy dort unterwegs gewesen, wo es nichts zu suchen hat.

Du warst fahrlässig.

Kapierst Du das?

Welche Versicherungen hast Du denn?

Spezielle Handyversicherungen könnten das übernehmen.

Eine Privathaftpflichtversicherung kommt für Schäden auf, die man ANDEREN verursacht, nicht aber für Schäden die man selber erleidet.

Sieht also vermutlich schlecht aus.

Und ganz nebenbei: Wer im Gedränge einer Karnevalsfeier mit seinem Smartphone hantiert hat den Schaden überwiegend selber mitverschuldet.

Gabriel25
Fragesteller

Ich bin erst 16 und kenne mich mit den Versicherungen nicht genau aus. Ich bin aber soweit ich weiß über meine Mutter Haftpflicht versichert. Außerdem war ich nciht direkt im Gedränge sondern etwas abseits, da ich eben Angst ums Handy hatte. Eine Versicherung kommt ja auf wenn Schäden durch Dritte entstehen, was ja der Fall ist. Nur weiß ich nicht was so eine Versicherung macht wenn jemand unbekanntes dafür aufkommen müsste. Ich denke nicht dass ich fahrlässig gehandelt habe. Die Person kam von hinten aus der Menge angerannt und hat mich geschubst. Danach direkt weiter gelaufen bevor ich mein Handy gefunden hab. Lag ca 1 Meter weg von mir auf dem Boden. Also bin ich jetzt ohne Handy oder was?

Privatier59  17.02.2020, 11:30
@Gabriel25

Beachte bitte: Schäden die man einem anderen verursacht übernimmt die Privathaftpflicht. Bei Dir aber ist es genau umgekehrt!

Gabriel25
Fragesteller
@Privatier59

Also solange sich die Person nicht meldet bleibe ich drauf sitzen? Super

Der Schaden ist nicht von einer fremden Person verursacht worden, sondern durch Fahrlässigkeit von Dir selbst. Man kann nicht verlangen, das im Gedränge jeder mit Gegenständen, die nicht herunterfallen dürfen hantieren kann.

Ist halt genauso, als wenn Brillenträger ihre Brille auf Sitzplätze legen. Wer sich dann darauf setzt muss auch nicht haften. Weil eine Brille dort nix verloren hat.