Handy fällt von Autodach und nachfolgende Fahrzeuge fahren darüber. Welch Versicherung zahlt da 🤔?

6 Antworten

den Teil mit der Anzeige bei der Polizei verstehe ich nicht. Meinst du, dass die Polizei einen Unfallbericht angefertigt hat? Man kann ja nicht jemanden anderes auf der Autobahn dafür anzeigen (Straftat = was genau?) wenn man sein eigenes Handy auf dem Autodach vergisst.

Bei der Vollkaskoversicherung könnte man mal einen Blick in die Versicherungen werden. Die sind in der Regel sehr umfangreich und unterscheiden sich von Versicherungsgesellschaft zu Versicherungsgesellschaft. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Versicherung zahlt... Ihr müsstet euch allerdings auch darauf einstellen, dass im Falle einer Übernahme der Kosten nur der Zeitwert ersetzt wird und ihr möglicherweise einen Selbstbehalt habt. Außerdem werdet ihr dann wahrscheinlich auch hochgestuft und müsst einen weitaus höheren Beitrag zahlen.

Schade ist es natürlich um die Daten auf dem Handy, die verloren Fotos oder Nachrichten kann einem niemand ersetzen...

Lucki1234
Fragesteller

Mein Mann hat bei der Polizei seinen Ausweis verloren gemeldet, Ort war hierbei die Autobahn. Handy is beim überfahren auf den pannenstreifen geschleudert worden . Aber richtig, Daten und Fotos sind weg .

Ich denke, das zahlt nicht die Autoversicherung. Denn das Handy ist nicht über die Vollkaskoversicherung des Autos mitversichert.

Das müssen auch nicht die anderen Verkehrsteilnehmer, die drüber gefahren sind, bezahlen. Denn wenn das Handy auf die Straße fällt, haben die keine Schuld.

Auch die private Haftpflichtversicherung zahlt das nicht, weil es ein eigener Schaden ist.

Bleibt nur noch eine spezielle Versicherung fürs Handy, für Fälle des Herunterfallens, falls ihr eine solche abgeschlossen haben solltet.

zahlt da evtl die Vollkasko vom Auto?

Nein. Das Handy ist weder ein Teil noch ein Zubehör des Autos.

Wenn ihr keine separate Handyversicherung abgeschlossen habt, wird keine Versicherung diesen Schaden zahlen.

Da zahlt überhaupt keine Versicherung, es sei denn das Handy selbst hat eine Geräteversicherung die auch Vergesslichkeit (Eigenverschulden) miteinschließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sorry - aber für solch eine "Dusseligkeit" kommt keine Versicherung auf. Es sei denn Du hast eine Handyversicherung, welche Schäden aus Fahrlässigkeit des Eigentümers reguliert.