Handwerkerrechnung was bleibt am Ende über?

5 Antworten

Einkommenssteuer fällt nur auf den Gewinn an. Der lässt sich anhand der Rechnung überhaupt nicht feststellen. Es ist durchaus möglich, dass Material in Höhe von 2.500 Euro berechnet werden und der Handwerker dieses Material für 1.500 Euro eingekauft hat. Somit auch aus dem Material ein Gewinn von 1.000 Euro.

Wie bereits von anderen geschrieben können dann diverse Kosten gegengerechnet werden, die mit der Rechnung nichts zu haben.

"Abdrücken" muss er überhaupt nichts. Das korrekte Wort heisst "zahlen".

Und mein Vater heisst nicht "Staat", sondern der hat einen anderen Namen.

Und das, was er "zahlt" (nicht "abdrückt"!), nennt sich "Steuer".

Diese wiederum wird u.a. dazu verwendet, vielen der Forumsteilnehmer in Form von ALGI, ALGII, Kindergeld usw. ein gewisses Einkommen in unterschiedlichster Form zu leisten.

Stammtischsprache ist ja manchmal ganz lustig, aber bei derartigen Fragen unangebracht. Sinnvoller für Fragen ist eine sachlich zutreffende Ausdrucksweise.

Na gut, auf die einzelne Rechnung gesehen müsste man eigentlich auf Jahr hoch rechnen und dann das wieder auf die einzelne Rechnung runterbrechen.

vom Arbeitslohn müssen bei einem Handwerksbetrieb ja gezahlt werden:

Kosten für die Anfahrt,

Kleinmaterial

Miete für Geschäftsräume/Lager

Werbung

Versicherungen

Telefon, Internet

Bürobedarf

Steuerberater

usw. usw. usw.

Dann ist man irgendwann beim Gewinn.

Hiervon muss der Handwerker seine Krankenversicherung, Altersvorsorge usw. zahlen und zwar nicht nur den Arbeitnehmeranteil, sondern die volle Summe.

Wenn Du mal davon Ausgehst, das er die Arbeitsstunde mit 90 Euro abrechnet, dann wären das im Idealfall um die 9.000,- pro Monat, weil ja viele Zeiten vorhanden sind, die er nicht abrechnen kann.

Je nach Kostenstruktur, hätte er dann so 2.000,- bis 3.500,- netto

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Also der Handwerker muss von der Rechnung die Vorsteuer abdrücken und die Einkommensteuer? Einkommensteuer muss nur auf den Gewinn gezahlt werden, heißt nur auf den Arbeitslohn? oder sogar noch weniger nach Abzug seiner Kosten?
Also nochmal bezogen auf die Rechnung von 4046€ brutto. Was muss der Handwerker ca. nur an den Vaterstaat abdrücken? 19% Vorsteuer und wie berechnet man davon die Einkommenssteuer? Darum geht es mir. Natürlich verstehe ich das man das runterbrechen muss, aber ich benötige einen ungefähren Anhaltspunkt. Ist das möglich?

0
@xGMaiKy

Schade, dass Du die gute Antwort von wfw nicht verstehst. Besser kann man das nicht beanrworten.

Wenn Du als Kunde unzufrieden bist und evtl. Wucher vermutest, frag ggf. bei der Verbraucherzentrale nach.

2

Einkommensteuer wird doch nur auf den Gewinn fällig? Also was ist der Gewinn ca. bei einer Rechnung mit 4000€ brutto und davon 3000€ brutto materialkosten? Ohne jetzt seine Kosten zu berücksichtigen, ist sein gewinn doch grundsätzlich die Differenz von 1000€ brutto richtig? das bedeutet darauf fallen 36% Steuern an. Also 360€ korrekt?

0
@xGMaiKy

Löse Dich doch erstmal von Deiner Bruttorechnung. Die Umsatzsteuer lasse völlig raus, die geht an das Finanzamt und ist für den Unternehmer ein durchlaufender Posten.

Ausserdem, woher weißt Du, dass er das Material, was er mit 2.500,- in Rechnung stllt, selbst auch 2.500,- zahlt? kann doch sein, dass er beim Baustoffhändler 10 % Rabatt bekommt.

von diesem Rohgewinn, egal ob nun die 900,- die Du errechnet hast, oder 1.000,- muss eralle Kosten bestreiten, die ich oben schon aufgeführt habe.

Vom Gewinn die privaten Kosten. Dann auf den Gewinn die Gewerbe- und Einkommensteuer.

Deine 36 % Steuer kann ich nicht nachvollziehen.

Macht er 20.000,- Gewinn pro Jahr, wären es eventuell 2.000,- (10 %) und macht er 50.000,- pro Jahr sind es 10.000,- (20 %) und bei 80.000,- im Jahr 24.000,- (30 %). Wir haben nämlich einen Progressiven Einkommensteuertarif.

0

@Andri123 und danke für deine positive Ausstrahlung!

0

Ist Verlustvortrag möglich, wenn im Ausland Gewinne erwirtschaftet werden?

Folgendes fiktives Szenario: Arbeitnehmer Max Mustermann arbeitet in den Niederlanden und verdient 36.000 Euro im Jahr 2017. Außerdem ist er in Deutschland, wo er auch wohnt, gewerblich tätig, erwirtschaftet hier aber ein negatives Einkommen von -3.000 Euro.

In den Niederlanden wird Max Mustermann behandelt als unbeschränkt einkommensteuerpflichtig (kwalificerende buitenlandse belastingplicht), da sein Niederländisches Einkommen >90% des Welteinkommens ausmachen.

Im Jahr 2018 hat Max Mustermann kein Niederländisches einkommen mehr. Kann er seinen Verlust von 2017 (-3.000 Euro) in den Jahr 2018 vortragen, oder wird hier das gesamte Welteinkommen verwendet?

Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Einkommenssteuer Anstellung und Selbständigkeit -> werden die zusammen gerechnet?

Hallo, ich würde gern folgendes wissen:
wenn ich 2013 angestellt und selbständig war, muss ich die Steuererklärungen nicht zusammen abgeben, oder? Würde jetzt die Angestellten Steuererklärung machen und eine Steuerrückzahlung bekommen (weil ich nur 6 Monate angestellt war, also Steuern überzahlt) und die Selbständigen Steuererklärung kann ich auch später machen, richtig soweit?

Zweite Frage ist folgende: ich bin zwar selbständig (Kleinunternehmer) gemeldet, aber 2013 keine Umsätze gemacht. Kann ich meine Aufwände(Reisen, häusliches Arbeitszimmer)
a) als selbständiger geltend machen und von der angestellten Lohnsteuer 2013 zurückbekommen?
b) dieses Jahr 2014 bin ich auf normale Regelung (mit Umsatzsteuer) umgestiegen und habe bereits Umsätze und werde voraussichtlich meine Einkünfte als selbständiger machen. Kann ich die oben genannten Aufwände (Reisen, häusliches Arbeitszimmer) von 2013 von der Einkommenssteuer in 2014 zurückbekommen, wenn ich die in der Steuererklärung für 2013 angebe?

...zur Frage

Warum bekommt man zur Geburt eines Kindes vom Finanzamt eine Identifikationsnummer?

Glückwünsche zur Geburt sind mir bekannt, aber jetzt sagte mir eine Freundin, die gerade ihre erste Tochter bekommen hat, dass sie für ihre Tochter vom Finanzamt eine Identifikationsnummer bekommen hat. Wofür brauchen Kinder denn eine Identifikationsnummer?

...zur Frage

Steuererklärung Korrektur als Student mit Gewerbe möglich?

als Student habe ich mir aufgrund eines Nebenjobs einen Gewerbeschein geholt. Damals wurde ich vom Finanzamt aufgefordert, eine Steuererklärung abzugeben. Diese war oft im Bereich 1000-2000€, also steuerlich nicht relevant.

Kann ich mir jetzt trotz der schon abgegebenen Erklärung irgendwie die normalen Studienkosten als Werbungskosten geltend machen? Kann ich sagen, ich habe diesen Verlustvortrag damals "vergessen"? Ich war mir dessen damals nicht bewusst, ich dachte die Erklärung gilt nur für das Gewerbe.

...zur Frage

Hauptberuflich selbstständig, nebenberuflich angestellt – wie finde ich heraus welche Steuern ich für die Einkünfte aus dem Nebenruf zahle?

Hallo, ich bin hauptberuflich selbstständig und arbeite nebenberuflich 15 Std. pro Woche als Angestellter. Meine Einkünfte aus Nebenberuf und Selbstständigkeit werden in der Einkommenssteuerberechnung des Finanzamtes addiert.

Beispiel:

Einkünfte aus Selbstständigkeit: 60.000,- EUR/Jahr

Einkünfte aus Anstellung: 10.000,- EUR/Jahr

Summe der Einkünfte: 70.000,- EUR/Jahr

-----

Wie wird jetzt die Einkommenssteuer berechnet?

Einkommenssteuer 2018 lt. Einkommenssteuerrechner vom BMF: 20.778,- EUR (zzgl. Solizuschlag)

Davon zieht das Finanzamt dann die auf den Angestelltenlohn gezahlten Lohnsteuern ab.

Meine Frage:

Zahle ich unterm Strich auf Grund der Addition der beiden Einkünfte letztlich mehr Steuern, wenn ja, wie berechne ich diese?

...zur Frage

Handwerkerrechnung- Frage zu Arbeits und Materialkosten

Wenn in einer Handwerkerrechnung die Lohnkosten gesondert aufgeführt sind, ist dann die Differenz zum Netto-Endpreis lediglich durch Materialkosten zu erklären?

Also, wenn man z.B. für Maurerarbeiten 7000 Euro Netto zahlen soll, davon Lohnkosten 4000 Euro - kommen dann Steine, Mörtel etc. 3000 Euro?

Habe nämlich eine Rechnung (Maurer- u. Fliesenarbeiten) bekommen, in der die Lohnkosten nur ca. 40% der Gesamtsumme ausmachen (ohne Steuern).

Kommt mir komisch vor, da die Arbeiten IMHO nicht so kostenintensiv sind, was das Baumaterial angeht. (Fliesen selber besorgt - Rest Bauunternehmer)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?