Hallo?

Ich zahle im Monat 150€ für Strom, wohne aber alleine.

4 Antworten

So ein Warmwasserboiler kann ganz schön ins Geld gehen. Zum Umgang damit gibt es unzählige Artikel.

Ich hab mich vor Jahren mal damit beschäftigen müssen und habe das ultimative Konzept nicht gefunden.

Umso wichtiger ist es, den Stromvertrag anzusehen und zu schauen, ob ein Wechsel zu einem anderen Anbieter Sinn macht.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj8ktngu-mEAxXK1wIHHbOfBDcQFnoECDAQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.stuttgarter-nachrichten.de%2Finhalt.boiler-ausschalten-oder-anlassen-mhsd.802c66df-ff8c-4316-9481-16c1fd020d51.html&usg=AOvVaw2HYlf-37VlZPYUrr7ieTTY&opi=89978449

Auf dieser Seite findest du Informationen zum Energieverbrauch mit dem Warmwasserboiler. Da ist eine Tabelle, in der steht, wie viele Kilowattstunden (kWh) du bei unterschiedlicher Benutzung verbrauchst.

https://www.bewusst-heizen.de/boiler-ausschalten-oder-anlassen/#:~:text=Die%20meisten%20Menschen%20denken%2C%20in,Stunden%20oder%20Tage%20nicht%20benutzen.

Das kannst du dann mit deinem Stromtarif verrechnen. Wenn du den Strom nicht selber zahlst, dann ist das mit in deiner Miete. Der Abschlag ist dann möglicherweise etwas höher, als dein tatsächlicher Verbrauch und du erhältst bei deiner Nebenkostenabrechnung eine Gutschrift, wenn du weniger verbrauchst. Du solltest mit deinem Mietvertrag vergleichen, was dazu geregelt ist. Es sollte die Kaltmiete und ein pauschaler Abschlag für die Nebenkosten vereinbart worden sein.

Ich wüsste aber ansonsten nicht, warum man sich bei 22qm gegen 150 Euro beschweren könnte. Ich dachte eigentlich, solche Wohnungen kosten mindestens das doppelte. Meine erste kleine Wohnung in fast derselben Größe vor fast 15 Jahren war schon mit 300 Euro angesetzt worden (plus Strom und Internet). Das ist ja echt ein Schnäppchen bei dir.

150€ für 22qm sind doch spot billig.

Privatier59  10.03.2024, 11:31

Der Tipp mit dem Duden gilt für alle hier!

Tiiii  10.03.2024, 22:12
@Privatier59

Mein Smartphone mag den nicht so. Und ja: ich bin zu faul wegen Kleinigkeiten manuell einzugreifen.

Laurentius2019
Fragesteller

Für Strom aleine 150€ ist billig??? Ich finde es nicht billig

Alarm67  10.03.2024, 11:53
@Laurentius2019

Dann sollte man das auch in der Frage präziser formulieren!

Viele hier denken, dass Du 150 € Miete im Monat zahlst!

Tiiii  11.03.2024, 10:33
@Laurentius2019

150 € für Strom sind nur realistisch, wenn du entweder mit Strom heizt oder auch das Dusch- und Badewasser mit dem Boiler erhitzt wird und du viel Wasser nutzt.

Falls nichts zutrifft, kann der Stromanbieter einen falschen Abschlag verlangen. Dafür musst du aber den Preis, den du abgeschlossen hast kennen und deinen Verbrauch mal kontrollieren. Am besten jeden Sonntag mal über wenige Wochen ablesen und dokumentieren.

Wenn es nur am Abschlag liegt: die Anbieter sind verpflichtet den Abschlag anzupassen, sodass er realistisch ist. Muss aber nachgewiesen werden.

Man könnte zum Beispiel einen Duden zur Hand nehmen.

Wenn es um die Stromkosten gehen sollte:

Überprüfen, ob die Vorauszahlungen zu hoch angesetzt sind.

Stromtarif oder/und Stromanbieter wechseln.

Oder aber, erforschen, was da so viel Strom braucht.