Sind 150,- Euro zuviel kostgeld?

5 Antworten

Ich finde 150,-€ für Vollverpflegung und Putz-/Koch-/Wäscheservice mindestens angemessen als Haushaltsgeld.

Zzgl. ihres Anteil an den Miet- und Nebenkosten. O.k., wenn sie im Zimmer des Sohnes wohnt, vielleicht nur ein geringerer Mietanteil, aber anteilige Nebenkosten. Was kommt da so zusammen? Wasser vielleicht Mehrverbrauch 10,-€, DSL (50 durch 4 = 12,5), GEZ (17,50 durch 4 = 4,50), Strom vielleicht 10,-€ Mehrverbrauch?

Und ich meine auch, dass der Gastgeber die Regeln bestimmt und nicht das Mädel.

150,-€ sind übrigens bei 4,3 Wochen pro Monat gerade mal 35,-€ pro Woche. Eure finanzielle Belastung sehe ich eher ab 200,-€ monatlich.

Mein Sohn und seine Freundin wohnen auch bei uns . Sie müssen monatlich 350 Euro abgeben . Und noch Gartenarbeiten übernehmen . Dafür dürfen sie dann im Elternhaus wohnen . Essen kaufen, putzen , saugen usw . müssen die zwei selbst erledigen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht zu viel, zumal sie auch nicht vergessen sollte, dass sie kein leibliches Kind ist. Aber auch dann wäre es nicht zu teuer.

Bei den Verhältnissen fände ich 200,- bis 250,- noch angemessener.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Mädchen hat 734 Euro zur Verfügung .....

und hat davon nur !!! 100 Euro

für Wohnen, Wasser, Strom, Gas, Internet, GEZ (hab ihre Wäsche gemacht und geputzt) Wäsche und Putz-/Reinigungsservice

bezahlt.

300 Euro wäre dem mindestens angemessen.

Jetzt soll sie 150 Euro zahlen und weigert sie .

tja dann darf sie ausziehen, um zu sehen was das Leben real kostet.

Insgesamt ... warum bezahlen deren Eltern nicht ergänzenden Unterhalt .... der wäre nämlich fällig..... oder wie sieht es mit BAB aus?

ingek441
Fragesteller

Ja das sehe ich genauso.

Hat zwar in den letzten 18 Monaten vielleicht insgesamt gesaugt und abgewaschen nur bei ansage.

Bekommt noch nicht mal gebacken das Zimmer meines Sohnes zuputzen und den Müll rsus zu bringen.

Mein Sohn arbeitet auch und er macht das

wilees  12.10.2020, 19:08
@ingek441

Schlicht und ergreifend - die Forderung stellt Ihr - als Eltern Eures Sohnes - und wenn das der Dame nicht passt, dann muss sie ausziehen.

Mache mal eine möglichst genaue Aufstellung welche monatlichen Kosten ihr habt Miete + übliche NK - Wasser / Abwasser/ "Regensteuer"?/ Versicherungen / Strom /Gas / kalkuliere auch Abnutzung und Neubeschaffungen von Hausrat und Co ein / auch Wasch- + Putzmittel, Lokulettenpapier und Küchenrollen kosten etc. auf und teile den Betrag durch 4 ...... dann kommst Du selbst mit 300 Euro nicht annähernd hin.

Schaue nur einmal hin, wieviel öfter Deine WM ob der Bekleidung der Freundin im Monat läuft - Trockner dazu. Mindert die Lebensdauer Deiner Maschinen deutlich.

ingek441
Fragesteller
@wilees

Hatte ihr schon gesagt wieviele kosten ich habe und das sie in eine Art WG lebt und sie da auch selber essen kaufen muss und sauber machen und ihre Wäsche selber waschen muss und das sie ausziehen soll aber sie bewegt ihren Hintern nicht .

Das ist halt die Jugend kein Respekt

Andri123  12.10.2020, 20:02
@ingek441

Und der liebe Sohn ist völlig unbeteiligt? Es gehört auch zu seinem Anteil an der familiären Gemeinschaft, sich darum zu kümmern, dass seine Liebste sich nicht daneben benimmt. Und ihren Anteil trägt.

wilees  12.10.2020, 20:40
@Andri123

Ich klinke mich aus - langsam wird's d/trollig.

wilees  12.10.2020, 20:44
@Andri123

Bestimmt nicht wegen Deines Kommentars ..... mir erscheint die Story / Reaktion von FS immer unstimmiger