Wie werden die Kosten bei lebenslangem Wohnrecht berechnet?

4 Antworten

Hallo bigcin,

Beinhaltet das Wohnrecht auch zu zahlende Nebenkosten, so ist euer Zusammenleben vergleichbar mit einer WG, irgendwie ;-))

Klar möchte man ein möglichst einvernehmliches Zusammenleben, ohne Streit und Stress innerhalb der Familie. Vielleicht hilft dir dieser Link, die Kosten einigermaßen gerecht zwischen euch aufzuteilen. 

http://www.blitzrechner.de/wg-kosten/

bigcin:

Die Berechtigte des Wohnrechts hat, wenn im Vertrag nichts anderes vereinbart ist, die vor ihr verursachten Nebenkosten für Müll, Wasser, Elektrizität und Heizung zu tragen.

Die Höhe der Pauschale bezifferst du mit 180 € mtl., = 2160,-- € jährlich, die Kosten des Heizmaterials für 280 qm Wohnfläche mit  400  € jährlich. Auf die Mutter als Wohnberechtigte entfiel somit ein Heizkostenbeitrag von 0,47 qm/Wohnfl./mtl. = insgesamt 171,60 € jährl. Zur Belegung der anderen Kosten blieben 1.988,40 € übrig.

Empfehlung: Je nach dem Inhalt des Vertrages über die Verbrauchserfassung (Einzel-Messung oder Schätzung) solltest du die tatsächlich entstandenen Kosten aufschlüsseln und mit der Wohnberechtigten abrechnen.

Ich gehe einmal davon aus, dass das Wohnrecht vertraglich geregelt wurde. Und dass Nebenkosen durch die Schwiegermutter zu zahlen sind.

Allerdings kann ich Deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen. Wenn sie doch 180.- Euro monatlich zahlt, das Holz 800.- Euro kostet und für 2 Jahre reicht, wäre doch die Belastung bei 75% Kostenübernahme etwa 25.- Euro monatlich. Oder geht es Dir jetzt um den Arbeitslohn für ihren Sohn für das Holzschneiden?

Es geht hier um die Gesamtkosten.Strom, Müll usw..Die 180.-€ sind selbst dafür noch zu wenig.Und nun kommt das mit dem Holz auch noch dazu.Ich weiss nicht , wie ich das gerecht umlege.Allein der Storm beträgt bei uns monatlich 300.-€.

0
@bigcin

@bigcin Wie viel Leute leben bei euch ??

Allein der Storm beträgt bei uns monatlich 300.-€.

Glaub ich erst mal so nicht .

@gammon... . Kann ich das auch . 2x die selbe Antwort ?? ;-)))

0
@Zitterbacke

MIst! Doch aufgefallen. Ich braucht einfach noch 10 Punkte....

Nein, keine Ahnung, wie das passiert ist. Wird der Support wohl löschen. Habe darum gebeten. :-)

1

Was möchtest Du wissen?