Pfändung wegen Schulden beim Jugendamt?

3 Antworten

Hallo,

der Pfändungsfreibetrag lässt sich deutlich herabsenken im Wege der öffentlich-rechtlichen Zwangsvollstreckung. Du hast scheinbar jahrelang keinen Unterhalt gezahlt, daher hat sich ein sehr hoher Betrag angesammelt. Einen Titel kannst du für die Vergangenheit nicht abändern lassen. Und auch der Gang zum Amtsgericht -Familiengericht- ist mit weiteren Kosten verbunden (vgl. Anwaltszwang). Da du es scheinbar versäumt hast, ausreichendes Einkommen zu erzielen, wird der Unterhalt in dieser Höhe eingezogen (irgendwann soll er ja mal beglichen sein). Zu der Frage, wie du deine (neue) Frau + Kind ernähren sollst: Wie alt ist das Kind und warum geht die Frau nicht arbeiten?

Freundliche Grüße aus einer Unterhaltsheranziehungsstelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es wird wohl aus einem Unterhaltstitel heraus gepfändet, kann das möglich sein ?

Du müsstest ihn ändern lassen, dies geht aber nur über das Gericht.

Aber das Amtsgericht weiss das - geh hin.

Caminador
Fragesteller

Vielen Dank