Grundsteuer?

4 Antworten

Die Höhe der Grundsteuer wird gerade neu berechnet.

Eifelia  30.06.2023, 10:33

Nicht ganz. Gerade neu berechnet wird der Grundsteuerwert, der den Einheitswert ab dem 01.01.2025 ersetzen wird. Beide Werte sind Grundlage für die Grundsteuermessbeträge, die wiederum Grundlage für die Grundsteuer sind. Die Höhe der Grundsteuer aktuell steht fest, die für 2024 und Folgejahre ist erst bekannt, wenn die Lagegemeinde ihre Hebesätze festgelegt hat.

Wenn das Grundstück mehr als 20.000 € wert ist, fällt Schenkungsteuer an - bei einem steuerpflichtigen Erwerb von bis zu 6.000.000 € 30 % des Wertes.

Bis zum 31.12.2024 entspricht die jährlich zu zahlende Grundsteuer dem Grundsteuer-Messbetrag, den Du bei der Schenkerin erfragen musst, mal dem Hebesatz der Gemeinde, in der das Grundstück liegt, für die Grundsteuer A.

Ab dem 01.01.2025 wird die Grundsteuer genauso berechnet, allerdings auf Grundlage des neuen Messbetrags, der im Zuge der Grundsteuerwerterklärungen festgelegt wurde oder noch festzulegen ist. Die neuen Hebesätze werden vor Ende 2024 nicht bekanntgegeben werden.

Wie Du den größten Gewinn aus diesem Grundstück holen kannst, hängt davon ab, was auf dem Grundstück erlaubt ist und was Du kannst. Vermutlich wäre der Verkauf als Bauland am gewinnbringendsten, dafür müsste es aber auch Bauland sein.

Welche Grundsteuer (bisher) anfällt, wird dir die Oma der Freundin sicherlich sagen können. Aber je nachdem welchen Wert das Grundstück hat, könnte die Übertragung an dich schenkungssteuerpflichtig sein, sofern der Wert des Grundstücks über 20.000 EUR liegt.

Den größten Gewinn kannst aus dem Grundstück heraus schlagen wenn Du viel Geld in die Hand nimmst und die Mehrheitsfraktion im Gemeinderat durch großzügige Gaben davon überzeugen kannst das Grundstück zu Bauland zu machen.

Als Obstwiese betrieben wird sich der Ertrag in Grenzen halten.

Wenn wir hellsehen könnten und wüßten, wie groß das Grundstück ist und wo es liegt könnten wir sicherlich auch zur Höhe einer eventuellen Schenkungsteuer etwas sagen.