Grundstück im Ausland meldepflichtig in Deutschland?

3 Antworten

Es gibt dafür kein passendes Formular, also muss es nicht gemeldet werden. ;-) :-)

Was sollte es das finanzamt interessieren? Es ist kein steuerpflichtiger Vorgang.

Erst wenn Du damit Einnahmen erzielst, wird es relevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wie ist es bei Verkauf? Nehmen wir an ich warte 10 Jahre wegen Spekulationssteuer, verkaufe das Grundstück und schicke das Geld auf mein deutsches Bankkonto. Muss ich dann es dem Finanzamt melden? Falls ja, was genau muss gemeldet werden? Glaube die Bank meldet es automatisch ab einer gewissen Summe bin mir aber nicht sicher.

Danke im voraus

@Peter711

Wenn zwischen Kauf und Verkauf über 10 jahre liegen, ist es nach deutschem Recht steuerfrei und muss auch nicht erklärt werden.

Aber den Geldtransfer aus dem Ausland musst Du ggf. der Bundesbank für statistische Zwecke melden.

In Deutschland kennt ihr keine Vermögenssteuer. Ich wohne in der Schweiz, deshalb muss ich alle Vermögen im Ausland angeben. Ein Grundstück in der Türkei würde die Progression bei der Vermögenssteuer in der Schweiz erhöhen, ausser jemand hat schon ein grösseres Vermögen, das den Maximalsatz von 2,1 0/oo Promill auslöst. Satz vom Kanton AG.

Aber ich denke, wenn Nachkommen das Grundstück erben, falls das Erbe alles zusammen über dem Freibetrag ist, müssten die Erben Erbschaftssteuern in Deutschland abliefern. Ganz sicher bin ich nicht, ich denke es ist so, da Deutschalnd ein extremes Gesetz hat betreffend Erbschaftssteuern.

Ob die Türkei Vermögenssteuern verlangt, weiss ich nicht. Bitte informiere dich darüber. In der Schweiz gibt es eine Steuerausscheidung, wenn jemand Immobilien in andren Kantonan hat, ist die Vermögenssteuer dort zu zahlen wo die Immobilie ist.

Kapitalgewinn musst du nach 10 Jahren Haltedauer in Deutschland nicht versteuern. Falls du irgendwann in die Schweiz umziehst, in CH muss man auch auf Aktien keine Kapitalgewinnsteuer bezahlen auch wenn die Besitzdauer nur kurzfristig war.

Ich persönlich würde alle Vermögenswerte angeben auch wenn diese keinen Einfluss auf die Steuern in Deutschland bewirken. Wenn jemand in Not gerät und Unterstütung benötigt (Altersheim oder irgend etwas) dann kann der Staat verlangen, dass zuerst die Vermögenswerte verkauft und aufgebraucht werden.

Wenn du einen Hypothekarkredit benötigst, hast du einen Vorteil, wenn du der Bank alle Vermögenswerte angeben kannst auch wenn du diese erst in 10 Jahren verkaufen kannst wegen der Spekulationssteuer. Die Bank bewilligt dir dann die Hypothek eher.

Ich persönlich würde alle Vermögenswerte angeben auch wenn diese keinen Einfluss auf die Steuern in Deutschland bewirken. Wenn jemand in Not gerät und Unterstütung benötigt (Altersheim oder irgend etwas) dann kann der Staat verlangen, dass zuerst die Vermögenswerte verkauft und aufgebraucht werden.

Anscheinend gibt es kein Formular wo man dies angeben kann beim Finanzamt. In Deutschland haben wir eine Pflegeversicherung, soweit ich weiß muss man keine Vermögenswerte verkaufen im Alter wenn man krank ist.

Wenn du einen Hypothekarkredit benötigst, hast du einen Vorteil, wenn du der Bank alle Vermögenswerte angeben kannst auch wenn du diese erst in 10 Jahren verkaufen kannst wegen der Spekulationssteuer. Die Bank bewilligt dir dann die Hypothek eher.

Das macht Sinn.

In diesem Fall ist es für Sie wahrscheinlich rentabler, Dokumente in der Türkei zu besorgen und diese für die Einrichtung Ihres neuen Zuhauses zu verwenden. Wenn Sie eine Vermietung planen, müssen Sie zwar Steuern zahlen, die Höhe ist aber deutlich ertragreicher als in Deutschland. Aber es ist durchaus sinnvoll, sich im Vorfeld Gedanken über die Erbschaft zu machen

Welchen Zweck sollte eine Meldung an das Finanzamt haben, wenn ein unbebautes Grundstück im Ausland gekauft wird?

Das Finanzamt kann mit so einer Meldung nichts anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung