Grundschuldeintragung bei Immobilienkauf für Eigennutzung absetzbar?

2 Antworten

Hallo, die Gebühr für Grundschuldeintragung ist bei Eigennutzung nicht absetzbar.

Bei Vermietung Verpachtung ist es etwas anderes.

Nein.

Bei welcher Einkunftsart würdest Du denn diese Kosten als Werbungskosten ansetzen wollen?

Einmalige Nachzahlung gestundeter Studiengebühren - wie steuerlich absetzbar?

Hallo zusammen,

ich habe von 2008 bis 2011 meinen Bachelor gemacht, und von 2011 bis 2014 meinen Master. Seit 2014 arbeite ich in Vollzeit.

Die während meines Studiums von 2009 bis 2012 angefallenen Studiengebühren in Höhe von 3000,- € habe ich stunden lassen und erst 2016 komplett zurückgezahlt.

Ich möchte die zurückgezahlten Studiengebühren in der Einkommensteuererklärung 2016 steuerlich absetzen. Kann ich das für die gesamte Rückzahlung machen? Handelt es sich dabei um Werbungskosten oder um Sonderausgaben?

Danke & viele Grüße!

...zur Frage

Neuvalutierung?

Ein bekanntes Ehepaar hat Wohnrecht in einem Haus. Man hat dem Sohn gestattet, vor ihrem Wohnrecht € 60.000,00 einzutragen. Diese sind nun bezahlt.

Kann der Sohn diese Grundschuld vor dem Wohnrecht wieder neu valutieren und ein neues Darlehen beantragen ohne die Eltern fragen zu müssen?

...zur Frage

Pflegeimmobilie als Kapitalanlage?

Hallo Zusammen,

ich habe gelesen, dass man bei investition in Pflegeheime sich 20-25 Jahre garantierte Miteinnahme zusichert? lohnt sich so eine Anlage für später? oder eher nicht? hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?

bedanke mich für eure hilfe..

viele grüsse

...zur Frage

Ferienwohnung Spanien, Erwerbsnebenkosten absetzbar?

Hallo,

kann ich Erwerbsnebenkosten einer Ferienwohnung in Spanien (Mallorca) steuerlich geltend machen und wenn ja, in welchem Umfang. Sind Maklerkosten ebenfalls absetzungsfähig?

Danke und viele Grüße

Jochen


...zur Frage

Lohnt sich ein Anwalt beim Immobilienkauf?

Ich habe das Gefühl beim Immobilienkauf lauern sehr viele Fallstricke. Bei Kaufvertrag und Finanzierung sind es schon umfangreiche Verträge. Lohnt es sich einen Anwalt zu nehmen der alles mal durchcheckt? Ist ein Finanzanwalt da die beste Wahl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?