Sind ausländische Steuerberatungskosten absetzbar?

2 Antworten

Wie fast immer im Steuerrecht ist hier die richtige Antwort: "Es kommt drauf an."

Soweit diese Kosten notwendig sind, um die Einkünfte zu ermitteln ja.

Aber wenn es nur darum geht die Einkünfte den US-steuerbehörden zu melden, nein.

Bei den Mandanten, für die wir diesen Service bisher gemacht haben, traf nur das zweite, also nicht abzugsfähig, zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich nicht - sie haben ja nichts zu tun mit den deutschen Einkünften.