Habe ich mich bei dem Immobilienkauf übernommen?

2 Antworten

Es wäre schon interessant gewesen mal alle Zahlen zu kennen. Also wie viel Eigenkapital war es, wie hoch die Nebenosten und wie teuer der Ausbau des Kellergeschosses und die Renovierung Erdgeschoss, um einen wirklich Überblick zu haben.

Dazu die Laufzeiten der Darlehen über 250.000,- und 200.000,- um die Ausläufe zu kalkulieren.

Da Ihr die 90.000,- für das Dach zu günstigen Konditionen bekommt, muss Eure Bonität und die Einschätzung der Immobilie ganz gut sein.

Gut, die Sache mit der Sondertilgung klappt nun nicht wie geplant, aber den ersten echten Knackpunkt sehe ich, wenn Ihr den Auslauf er Festschreibung für die beiden große Darlehen habt, weil wir die Konditionen zu dem Zeitpunkt nicht kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SuBz3r0
Fragesteller

Hallo wfwbinder,

danke für die Antwort.

Eigenkapital war circa 40.000€ vorhanden -Nebenkosten circa 30.000€
Die Laufzeiten sind je auf 10 Jahre abgeschlossen.
Der Grenzzinsatz, den ich nach 10 Jahren noch bei gleichen Rahmenbedingung bedienen kann war bei 2,6%. Die Wahrscheinlichkeit, das der Zins marktpolitisch >2% wird sehe ich sehr gering an.

25.000€ sind für die Renovierung und Instandhaltung des Hauses (u.a. neue Fenster) drauf gegangen.

Grüße

Thomas

Ich würde es nicht so kritisch sehen. Klar läuft es nicht wie geplant und die Sondertilgung klappt dann vlt nicht. Aber auch mit 2,5% tilgung ist das immer noch mit euren Einkommen finanzierbar.

Perspektivisch gibt es das Risiko der höheren Zinsen nach 10 Jahren, aber auch Chancen, zb aus steigenden Einkommen und steigender Miete.

Einfach durchhalten und mit weniger Sondertilgung als geplant leben. Ich würde für den Zusatzkredit eher die niedrigere Tilgung wählen und die Differenz ansparen. Dann bleibst du flexibel ob du doch tilgst oder bist auch für andere Katastrophen gewappnet ;)

Hast du die Konditionen für den neuen Kredit mal vergleichen lassen? Finde sie relativ hoch. Habe letztes Jahr eine 110% finanzierung auf 15 Jahre zu 0,89% gemacht.

SuBz3r0
Fragesteller

Haben uns gestern auch für 2,5% Tilgung entschieden. Naja, wir haben per se ja keine Sicherheiten mehr - deswegen ist der Zins in dem erhöhten (normalüblichen) Bereich ... Ja, habe andere Angebot verglichen - die waren höher.