Aussenputz steuerlich absetzbar?

1 Antwort

In Eurem Fall zählt das definitiv zur Neubaumaßnahme und definitiv nicht unter die haushaltsnahen Handwerkerleistungen ("hnHl").

Etwas anderes würde sich beim Außenputz ergeben, wenn bei einem selbstgenutzten Altbau z. B. die alte Verklinkerung abgerissen und durch ein Vollwärmedämmschutzsystem (mit Außenputz) ersetzt würde. Dann kämen diese Aufwendungen (ohne neues Material, aber mit Altmaterialentsorgung als Nebenleistung) in die Kategorie "hnHl".

Sind Hochzeitskosten absetzbar?

Ich habe im 2010 geheiratet, nun weiß ich nicht, ob die damit verbundenen Kosten steuerlich absetzbar sind. Hier geht es vor allem um das Brautkleid, Anzug, die Feierkosten und selbstverständlich das was ich bei Ämter bezahlt habe (Namensänderung dadurch neues Führerschein, Pass usw) Wenn ja, wo werden geltend gemacht?

...zur Frage

Ist eine Handwerkerrechnung - Malerarbeiten in der Mietwohnung - steuerlich absetzbar?

Guten Tag! Wir sind Eheleute und müssen beim Finanzamt eine Steuererklärung abgeben. Mein Mann ist Rentner und ich berufstätig. Nun meine Frage: "Wir möchten demnächst unsere Mietwohnung renovieren/malern lassen. Kann die Handwerkerrechnung bei der Erstellung der Einkommenssteuererklärung berücksichtigt werden und worauf sollte man achten? Ich habe gehört, dass Arbeitslohn und Arbeitsmaterial getrennt auszuweisen sind; aber wie hoch darf die Rechnung sein, damit der Betrag steuerlich absetzbar ist?" Vielen Dank für eine Antwort und einen schönen Tag noch!

...zur Frage

Wenn ich als Musiker ein Musikinstrument kaufe, das ich als Hauptinstrument nutzen möchte, sind die Kosten davon steuerlich absetzbar?

Ich wechsele meine Gitarre aus, und wollte wissen ob der Preis (mehrere 1000e) steuerlich absetzbar ist, wenn nicht völlig, dann wie viel davon?

Ich spiele Konzerte, Unterrichte damit und nutze es nur selbst.

...zur Frage

Ist das Polstern eines Sessels steuerlich absetzbar?

Die Bundesregierung will doch Handwerkerleistungen steuerlich leichter absetzbar machen. Zählt das Polstern eines Sessels dazu?

...zur Frage

Wie werden Immobilien zur Kapitalanlage noch steuerlich gefördert? Sind die Zinsen absetzbar?

Sind die Zinsen noch steuerlich absetzbar - macht eine Finanzierung ohne Eigenkapitaleinsatz dann nicht mehr Sinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?