Aussenputz steuerlich absetzbar?

2 Antworten

In Eurem Fall zählt das definitiv zur Neubaumaßnahme und definitiv nicht unter die haushaltsnahen Handwerkerleistungen ("hnHl").

Etwas anderes würde sich beim Außenputz ergeben, wenn bei einem selbstgenutzten Altbau z. B. die alte Verklinkerung abgerissen und durch ein Vollwärmedämmschutzsystem (mit Außenputz) ersetzt würde. Dann kämen diese Aufwendungen (ohne neues Material, aber mit Altmaterialentsorgung als Nebenleistung) in die Kategorie "hnHl".

Ein Haus ohne Aussenputz ist noch nicht fertig. Wir mußten damals Fotos an das Bauamt schicken , mit der Fertigstellungsmeldung.

Absetzbarkeit Steuer II: Fachliteratur (was zählt dazu) absetzbar?

in Sachen Fachliteratur gibt es ja mit Einführung der Abgeltungssteuer wohl nicht mehr die Möglichkeit

  • Finanzbücher oder
  • Kosten im Zusammenhang mit HV von AGs, deren Aktien man hält

abzusetzen. Das wird jetzt mit einem Pauschalbetrag abgegolten.

Gilt das auch bei beruflich bezogener Fachliteratur?

...zur Frage

Sind Hochzeitskosten absetzbar?

Ich habe im 2010 geheiratet, nun weiß ich nicht, ob die damit verbundenen Kosten steuerlich absetzbar sind. Hier geht es vor allem um das Brautkleid, Anzug, die Feierkosten und selbstverständlich das was ich bei Ämter bezahlt habe (Namensänderung dadurch neues Führerschein, Pass usw) Wenn ja, wo werden geltend gemacht?

...zur Frage

Spezialfrage! Was passiert mit dem Verlussttopf?

Liebe Community,

Nehmen wir an Person A hat bei einem Onlinebroker weniger erfolgreich Wertpapiergeschäfte getätigt und unterhält dort einen Verlusttopf.

Diese Person hat sich keine Verlustbescheinigung ausstellen lassen und ist in das EU-Ausland gezogen und ist in der Folge nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig (auch nicht beschränkt). Was passiert mit dem Verlusttopf? Kann dieser weiter geführt werden und wird mit künfitgen Gewinnen verrechnet oder geht dieser verloren?

Ich würde mich über zahlreiche Diskussionsbeiträge freuen.

Viele Grüße

...zur Frage

KK Beiträge 2016 in EkSt Erklärung 2017 relevant?

Hallo,

ich erstelle grade für meine Mutter (bezieht Altersrente, ü. 65J, freiwillig in der gesetzlichen KK) die EkSt -Erklärung 2017.

Auf der jährlichen KK Bescheinung über die gemeldeten Daten ans FA für das Jahr 2017 stehen geleistete Beiträge zu bestimmten Zeiträumen für 2017 und 2016 drauf (hab diese Daten mal in eine Excel Tabelle geschrieben, siehe Tabelle unten, Werte hab ich gerundet).

Sind die geleisteten Beiträge für den Zeitraum 01.12.16 - 31.12.16 in der EkSt Erklärung 2017 auch relevant oder lediglich nur die Beiträge für den Zeitraum in 2017?

...zur Frage

Ist eine Handwerkerrechnung - Malerarbeiten in der Mietwohnung - steuerlich absetzbar?

Guten Tag! Wir sind Eheleute und müssen beim Finanzamt eine Steuererklärung abgeben. Mein Mann ist Rentner und ich berufstätig. Nun meine Frage: "Wir möchten demnächst unsere Mietwohnung renovieren/malern lassen. Kann die Handwerkerrechnung bei der Erstellung der Einkommenssteuererklärung berücksichtigt werden und worauf sollte man achten? Ich habe gehört, dass Arbeitslohn und Arbeitsmaterial getrennt auszuweisen sind; aber wie hoch darf die Rechnung sein, damit der Betrag steuerlich absetzbar ist?" Vielen Dank für eine Antwort und einen schönen Tag noch!

...zur Frage

Ist das Polstern eines Sessels steuerlich absetzbar?

Die Bundesregierung will doch Handwerkerleistungen steuerlich leichter absetzbar machen. Zählt das Polstern eines Sessels dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?