Erträgnisaufstellung wurde ohne Anforderung verschickt, muss ich die Gebühren dafür übernehmen ?

3 Antworten

Vielen Dank für Eure Antworten :-) Seit zwei Tagen versuche ich nun mittlerweile eine Antwort von der Bank zu bekommen, aber die zuständige 'Briefeschreiberin' scheint keine Zeit für einen Rückruf zu finden und auf meine Mails reagiert auch niemand. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Hallo,

das Preis- und Leistungsverzeichnis der Commerzbank zeigt interessanterweise, dass genau diese Aufstellung 25 EUR kostet, das ist dann wieder ein interessantes Beispiel dafür, wo Banken mit werbemäßigen kostengünstigen Girokontomodellen Zusatzgebühren haben, die man eben nicht im Normalfall berücksichtigt, wenn es um die Entscheidung für das richtige Girokonto geht.

Die Erträgnisaufstellung zur Steuerbescheinigung für gezahlte Abgeltungsteuer sollte eigentlich nichts kosten, da man diese Aufstellung durchaus für die Steuererklärung brauchen kann. Wahrscheinlich wird es so sein, dass die reine Steuerbescheinigung mit den Gesamtsummen kostenfrei ist und die Einzelaufstellung Gebühren kostet. Das ist ehrlich gesagt nicht sehr verbraucherfreundlich.

Da Du das Preis- und Leistungsverzeichnis mit anerkennst, würde ich über den Weg gehen, dass Du zu keiner Zeit den Auftrag zur Erstellung der Bescheinigung gegegeben hast, diese nicht verlangst und daher auch nicht bereit bist, die Gebühren dafür zu zahlen. Aus Kulanz sollte sich die Commerzbank an der Stelle auf Deine Darstellung einlassen, ansonsten ist es ehrlich gesagt die falsche Bank.

Bin/war Kunde der Dresdner. Da gab's das umsonst. Jetzt haben die mir nach der Fusion mit den Gelben auch 25 EUR abgebucht. Habe ich nach Reklamation erstattet bekommen.