Gibt es in Deutschland Darlehen bzw. Kredite gegen Bankgarantien?

3 Antworten

Eine hiesige Bank wird eine derartige Rückhaftung grundsätzlich nur von einer ihrer ausländischen Korrespondenzbanken akzeptieren. Sie muss sich auf eine derartige Rückhaftung bedingungslos verlassen und ihre Korrespondenzbank auf erste einfache Anforderung in Anspruch nehmen können.

Diese Rückhaftung der ausländischen Bank wird in den heutigen Zeiten nicht mehr in Papierform bei der deutschen Bank hinterlegt, sondern per sicherem Übertragungsweg "drahtlos" übernommen. Die Papierform wurde durch sichere Verfahren ersetzt und funktioniert heutzutage nicht mehr (sie würde eher Zweifel wecken).

Der Weg zu einem derartigen rückgarantierten Kredit funktioniert also nur so, dass (auftrags von wem?) die ausländische Bank ihrerseits eine der interessierten deutschen Korrespondenzbanken anspricht, um "man" in D einen Kredit einzuräumen. Ob "man" in D einen derartigen Kredit bekommt, wird aber die deutsche Bank erst nach eigener Kreditprüfung entscheiden.

Die spannende Fragen lauten also zunächst "Wer ist der ausländische Auftraggeber zur Gestellung der ausländischen Rückgarantie?" und "Ist eine deutsche Bank willens dem "man" in D einen Barkredit zu gewähren?"

Ich habe hier ausdrücklich - etwas zweifelnd - vom Barkredit geschrieben.

Geräuschlos und üblich wäre das vorstehend beschriebene Verfahren zur Unterstützung grenzüberschreitender Handelsgeschäfte, z. B. bei bestätigten Akkreditiven (confirmed letters of credit) oder indirekten Bankgarantien (letter of bank guarantee).

Wenn Du sehr guter Kunde der Bank bist und/oder eine logische Begründung für die Art der Transaktion bringen kannst.

Vermutlich wirst Du im EU Ausland leichter zum Ziel kommen.

megatomate
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort!!
Kennen sie konkret Banken die sowas machen?
Gruß

wfwbinder  24.11.2015, 18:22
@megatomate

Ist der Papst katholisch?

Es ist Teil meines Berufs.

Nur die Namen der Banken helfen Ihnen nicht, sie brauchen eine gut vorbereitete Mappe mit Unterlagen, die sowohl das zu finanzierende Projekt und die Gründe für die angefragte Art der Finanzierung erklären.

Hier eine Datenbank, in der findet man auch entsprechende Leute:

http://www.ibwf.org/beraternetzwerk/mitglieder.html

Aus meinem früheren Leben bei einer Bank kann ich mich entsinnen, dass wir mal einen Fall hatten, wo einer Bankgarantien an Gutgläubige verkauft hat , mit denen man angeblich günstige Kredite bei deutschen Banken bekommen kann. Nur: Es gab/gibt keine Bankgarantien für Privatpersonen . Als das ergaunerte Geld dann für private Zwecke verbraucht war meldete der Betrüger Insolvenz an. Er hat dann im Prozeß wegen Betrug 4 Jahre ohne Bewährung bekommen. Aber die armen Leute, die an ihn glaubten haben ihr mühsam erspartes Geld nie wiedergesehen. Vielleicht taucht diese uralte Betrugsmasche wieder auf ????

gammonwarmal  25.11.2015, 14:27

Aus meinem früheren Leben bei einer Bank...

Endlich mal jemand, der offen zu dem Thema Reinkarnation steht und aus eigener Erfahrung berichten kann.