Private Darlehen / Eigentümerdarlehen. Bank möchte ins Grundbuch?

2 Antworten

Was @orgel schreibt ist absolut richtig, die Bank im ersten Rang (Hausfinanzierung) juckt es nicht, denn für sie ändert sich nichts.

Ein kleiner Unterschied ist schon da, der sie interessiert, die Frage, warum Du nicht bei denen angefragt hast.

Außerdem verschlechtert sich ja durch die Belastung aus einem weiteren Kredit Deine Bonität etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur damit das richtig verstanden wird… Du hast bereits eine Grundschuld auf dem Haus, zu Gunsten der Bank eingetragen, die dir den Hauskauf ermöglicht hat? Und jetzt möchtest du einen weiteren Kredit auf dem Haus absichern lassen, und die jetzt finanzierende Bank ist mit dem zweiten Rang einverstanden?
Wenn dem so ist, dann stellt das für die erstrangig eingetragene Bank kein Risiko dar, denn sie verliert dadurch ja nicht ihre Rangstelle. Alle Rechte die danach eingetragen werden, betreffen sie nicht und meistens erfährt die Bank es erst, wenn sie sich einen aktuellen Grundbuchauszug anfordert. In unserer Region werden die Grundschuldgläubiger nicht über nachrangige Rechte vom Amtsgericht informiert, da es ihre Rechtsposition nicht verändert. Wenn die Bank es erfährt, wirst du dir höchstwahrscheinlich nur die Frage gefallen lassen müssen, warum du dir dafür eine andere Bank gesucht hast.

Ja das ist korrekt. Ich habe eine Baufinanzierung bei der Bank x abgeschlossen. Jetzt ein paar Jahre später möchte ich ein Darlehen nehmen ( Höhe Siehe oben).

Man hat mir ein Angebot gemacht ( wie oben beschrieben)

Ich habe aber ein wenig Bauchschmerzen ob es zu Schwierigkeiten mit der Bank von der hausfinanzierung geben könnte wenn diese erfahren sollte das noch eine weitere Bank im Grundbuch steht.