Wo können US-Bürger in Deutschland (Euro Zone) noch ein Konto eröffnen?

2 Antworten

Die Frage wird immer wieder gestellt, an verschiedenen Orten:

https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/9487r0/welche_banken_nehmen_noch_amerikaner_als_kunden/

Eine wirklich hilfreiche Antwort oder einen konkreten Tipp bekommt man nirgends. Allenfalls die Warnung davor es dort zu versuchen wo es am einfachsten wäre ein Girokonto zu eröffnen, nämlich bei den Direktbanken. Grund dafür ist die US-amerikanische Steuergesetzgebung.

Als konkreten Tipp könnte ich Dir nur geben, den Bankenverband anzuschreiben:

https://bankenverband.de

Möglicherweise kennt der ein Mitglied das doch noch US-Bürger mit Auslandswohnsitz als Kunden aufzunehmen bereit ist.

Es gibt kaum Banken, die was mit US-Bürgern zu tun haben wollen.

Wenn der aber auch noch seinen Erstwohnsitz in den USA hat, warum sollte der dann ein Konto hier bekommen?

Jede normale Bank weiß, dass keine Gebühr der Welt die Scherereien mit den US-Behörden Wert ist.

Vielleicht findet sich an den Rändern der Eurozone eine Regionalbank, die das Thema noch nicht hatte und deshalb einen Anfängerfehler macht.

Generell sollte sich keine finden.

Privatier59  06.07.2019, 22:36

Da ist nichts zu ergänzen. Ein totalitärer Staat wie die USA hat genauso wenig Freunde wie Nazi-Deutschland.

hapzfl
Fragesteller

Soviel Unsinn auf einmal habe ich schon lange nicht mehr gehört. Und das, obwohl ich Trump jeden Tag zu hören bekomme. Das bezieht sich auch auf die zweite Antwort.

Mit diesen Einstellungen sollten deutsche Firmen in USA eigentlich keine Geschäfte betreiben. Das tun sie aber. Aber es scheint, das deutschen Banken ein einfaches Formular auszufüllen zuviel ist. Und das, obwohl Deutschland für seinen Papierkrieg berüchtigt ist.

Um ehrlich zu sein, ich habe mir von diesem Forum Besseres erwartet.

Rat2010  07.07.2019, 10:29
@hapzfl

Es geht nicht um ein Formular! Es geht darum, dass der auf amerikanisches Kapitalanlagerecht spezialisierte Anwalt zu dem Schluss kommt, das zu lassen.

Es wäre einfach dumm.