Freiwillig GKV Krankenversicherung, Ehefrau mitversichert, was passiert im Todesfall

3 Antworten

Hallo,

Du wirst vermutlich Witwenrente beantragen und bekommen. Wenn Du die Voraussetzungen für die Krankenversicherung der Rentner erfüllst (das ist durchaus möglich, auch wenn Dein Ehemann sie nicht erfüllt hat), wirst Du pflichtversichert, ansonsten musst Du Dich freiwillig weiterversichern. Wird alles beim Rentenantrag abgefragt.

Viel Glück

Barmer

Um einen Besuch bei der Krankenkasse kommst du nicht herum.

Kläre das unverzüglich.

barmer  18.04.2018, 10:40

Der Rentenantrag würde das in der Regel mit erledigen.

Du beziehst doch Witwenrente - damit wirst Du dann selbst Mitglied in der Krankenvericherung der Rentner.

Andri123  17.04.2018, 22:07

Sorry, wenn für den verstorbenen Ehemann die Voraussetzungen für die KVdR nicht vorlagen (und er sich deshalb freiwillig versichern mußte), wird die Witwe wohl kaum über die Witwenrente in die KVdR reinkommen.

Vermutlich muß sie sich nun selbst freiwillig versichern lassen.

Snooopy155  17.04.2018, 22:12
@Andri123

Es gibt in der gesetzlichen Krankenversicherung für Rentner Mitglieder die pflichtversichert sind und andere die freiwillig versichert sind.

Andri123  17.04.2018, 22:44
@Snooopy155

Ja, es gibt in der gesetzlichen Krankenversicherung (nicht: “für Rentner“) auch freiwillige Mitglieder. Das ist dann aber nicht die KVdR, das wäre nämlich die Pflichtversicherung über den Rentenbezug.

Die freiwillige Versicherung läuft dann nicht automatisch über den Bezug der Witwenrente, sondern muß beantragt werden. Evtl. gibt es einen Zuschuß der RV.