Finanziell überfordert als alleinerziehende Mutti - brauche dringend Rat, Ideen und Hilfe!?

4 Antworten

1. Eine Psychotherapieausbildung kostet doch ein paar hundert Euro pro Monat? Ob man sich das leisten kann, muss man sich halt überlegen, oder ggf. die Finanzierung mit der Familie besprechen. Ansonsten ist der Traum halt gescheitert.

2. Wenn eine Schuldnerberatungsstelle die PI empfiehlt, ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.

3. Ansonsten mal Scherbengericht machen: Auto verkaufen, Ausbildung abbrechen, Ausgaben und Raten senken.

4. Möglicherweise ist es auch günstiger, wenn Deine Mutter Dir für kurze Zeit durch einen monatlichen Zuschuss hilft, die Kredite zu bedienen. Ansonsten wird nämlich der Gesamtbetrag fällig.

5. Spenden gibt es hier nicht.

Gibt es Möglichkeiten, wie ich mit den Banken eine Einigung finde, ohne dass meine Mutter in Haftung genommen wird?

Ohne Sicherheiten ganz klar "nein"

woher nehmen sie die Zeit neben Vollzeitjob noch eine Ausbildung zu machen?

ob sich das später mal auszahlt, wage ich mit nichtwissen zu bezweifeln

sie schreiben von "Schuldnerberatung", viele davon sind eher ein Hindernis als eine Hilfe...Schuldnerberatung ist nicht gleich Schuldnerberatung

ob eine Spendenkampagne hilft, ich weiß nicht, unter Umständen könnten sie verpflichtet sein, diese Nebeneinnahme im rechtlichen Rahmen offen zulegen.

sie sollten sich an einen vereidigten Schuldenberater wenden, der ihre Kosten in einer Bilanz offen legt,

ansonsten weiß ich da auch keinen Rat, mir fehlt da auch das Hintergrundwissen, ich habe nie einen Kredit gehabt, dank meiner Eltern wurde ich in meiner Kindheit sparsam erzogen, das habe ich wohl verinnerlicht, ich hatte vor vielen Jahren durch 4 jahre krankheit bürgergeld beziehen müssen, weil trotz bestehendem job das krankengeld auslief...ich erinnere mich an monate essen durch 0,89 cent fertigdosenfutter ausm Discounter, war eine harte Zeit, kam mit etwas über 50 euronen im monat aus, auch das war zu überstehen, aber einen kredit habe ich nie in anspruch genommen, immer meine Lebensweise daran angepaßt,

ich kenne eine Familie, da gibts ab mitte des monats nudeln mit ketchup, ist billig und macht satt, eine Familie mit 3 kindern, mann arbeitsunfähig durch asthma, durch pflastersteinmehl berufskrankheit

ich sehe schon wir haben unterschiedliche Ansichten, da weiß ich auch keinen Rat, aber eines ist klar, ohne Sicherheiten oder in raten abzahlen gibt ihnen keine Bank etwas, auch da wird gespart und personal abgebaut und filialen aufgelöst.

suchen sie sicxh einen vereidigten Schuldenberater

EugenNeuer  08.06.2025, 13:36

"nudeln mit ketchup" - das habe ich als Kind absolut gerne gegessen und hätte es jeden Tag wollen, obwohl meine Eltern mir durchaus abwechslungsreichere Kost auch ab Mitte des Monats geben konnten und gegeben haben.

tellerchen  08.06.2025, 17:28
@EugenNeuer

naja bei der Familie waren ab Monatsmitte die Mücken knapp, Weihnachtsgeschenke wurden zb bei einem bestimmten Versandunternehmen bestellt, weil man da Monate später erst bezahlen musste, für mich war das eine neue erfahrung, aber irgendwie hat die Mutter ihren Mann und 3 Kinder durchgebracht, aber wie keine Ahnung... Mann war Pflasterer 25 jahre, ohne Maske Staublunge bekommen, für mich war diese familie Überlebenskämpfer

Eifelia  06.06.2025, 22:02

Es gibt keine "vereidigter Schuldnerberater" in D.

tellerchen  06.06.2025, 23:23
@Eifelia

Danke...

In Deutschland darf sich jede Person Schuldnerberater:in nennen.

tellerchen  06.06.2025, 23:27
@tellerchen Träger und Mitarbeitende der Schuldnerberatung

Träger der kostenfreien gemeinnützigen Schuldnerberatung sind Wohlfahrtsverbände, Verbraucherzentralen und Kommunen. Die Finanzierung der gemeinnützigen Schuldnerberatung ist bundesweit nicht einheitlich und speist sich aus unterschiedlichen Quellen. Außerdem gibt es gewerbliche Anbieter von Schuldnerberatung, die für ihre Dienstleistung Gebühren verlangen. Schuldnerberater:innen haben meist einen Hochschulabschluss in Sozialarbeit oder Sozialpädagogik. In den Schuldnerberatungsstellen arbeiten aber auch Jurist:innen, Psycholog:innen, Bankkaufleute oder Betriebswirtschaftler:innen.

In Deutschland darf sich jede Person Schuldnerberater:in nennen. Die Berufsbezeichnung ist rechtlich nicht geschützt. Allerdings gibt es bundesländerspezifische Anforderungen für Schuldnerberatungsstellen, die als „geeignete Stellen" im Rahmen der Insolvenzordnung anerkannt sind.

"Gibt es Möglichkeiten, wie ich mit den Banken eine Einigung finde, ohne dass meine Mutter in Haftung genommen wird?"

Ja. da gibt es z.B. folgende Varianten:

• Du stellst anstelle der Mutter einen anderen Bürgen, der die Bürgschaftsverpflichtung der Mutter übernimmt, wechselst also den Bürgen aus.
  • Du beantragst bei der Bank, die Mutter aus der Bürgschaft freizustellen, weil du ihr die ja von ihr seinerzeit bewusst übernommene und durch eigenhändige Unterschrift anerkannte Verpflichtung für den Fall, dass sie es jetzt zu erfüllen hat, nicht zumuten kannst.
  • Du zahlst den Kredit zurück und die Mutter ist die Verpflichtung los.

Merkst du etwas?

Solange die Bank Deine Mutter als Bürge hat, wird die sich vermutlich auf keine Verhandlung/Einigung einlassen.

Das einzige, was man prüfen könnte/sollte, ob man beide Kredite zu einem zusammenfasst und nur noch eine dann hoffentlich etwas kleinere Rate zahlt.

Und Du solltest, sofern noch nicht geschehen, unbedingt mit Deiner Mutter reden. Nicht das da plötzlich völlig unvorbereitet irgendein Mist auf Deine Mutter zukommt!!!