Lohnt sich ein Hauskauf?

4 Antworten

Grundsätzlich ist ein eigene, selbstgenutzte Haus oder eine Eigentumswohnung eine super Anlage.

Aber in eurem jugendlichen Alter, sollte man sich das aber genau überlegen. Ihr seid noch nicht verheiratet und auch beruflich dürftet ihr noch ganz am Anfang stehen. Da kann sich privat, beruflich und auch in Hinsicht auf den Wohnort noch viel ändern.

Nicht nur als Zwischenlösung wäre der Erwerb eines guten Aktienfonds, jeder von euch für sich, eine gute Alternative .

Machbar ist das bestimmt. Kommt halt drauf an wo das Haus stehen und was es kosten soll.

Wieviel ihr euch leisten könnt kannst du problemlos errechnen, zb hier:

https://www.drklein.de/budgetrechner.html

Wenn ihr sehr günstig mietet ist das, finanziell gesehen, aktuell vermutlich ideal. Falls ihr keinen Zeitdruck habt und es schafft konsequent zu sparen, macht es evtl durchaus Sinn den günstigen Mietpreis noch eine Weile zu nutzen.

Das ist mit diesem Einkommen machbar. Ein Banker wird Euch ausrechnen, wie viel das Haus kosten kann. Man sollte aber bedenken, dass die Immobilienpreise derzeit sehr hoch sind. Wichtig ist auch noch die Frage, ob Ihr Eigenkapital habt. Banken sehen gerne mindestens 10 bis 20 % Eigenkapital.

Wald98
Fragesteller

Das Eigenkapital liegt bei 35.000€ , Danke.

AndiRat  08.07.2021, 17:38
@Wald98

Das ist gut.

Man sollte beim Immobilienkauf genau prüfen, was man kauft. Nicht in überteuerten Gegenden, v.a. nicht in Großstädten. Denn da gibts Preisblasen.

Lohnt sich fast immer.