Alleinerziehend , hilft Harz IV mit einer Haushaltshilfe?

4 Antworten

Wenn du Hilfe in der Erziehung und mit der Gesamtsituation brauchst dann hole dir eine Familienhilfe vom Jugendamt.

Die sind super nett und helfen dir mit der Situation in Zukunft alleine umzugehen.

Ansonsten finde ich auch hast du eigentlich genügend Zeit für alles. Da kenne ich Mütter die in ähnlicher Situation mit mehr als einem Kind auskommen mussten und die haben es auch geschafft.

Ich kann schon verstehen, dass das manchmal schwierig ist. Aber ich kenne eine Menge Leute, die alleinerziehend sind mit minderjährigen Kindern, Vollzeit arbeiten, und sich trotzdem keine Haushaltshilfe leisten können. Da kommt auch keiner auf die Idee, da müsste der Staat einspringen.

Sofern konkrete Aussichten auf einen Job bestehen und die Betreuung der Kinder dem im Wege stehen würde, werden dich die zuständigen Personen bei der Arbeitsagentur sicher zu möglichen Unterstützungen beraten. Solange du Harz IV beziehst, besteht dafür weder Notwendigkeit, geschweige denn ein Anspruch.

Wenn du nicht berufstätig bist, kannst du absolut alle Arbeiten im Haushalt und die Kindererziehung selbst übernehmen.

wie alt bist du?
wenn dann unterstützt dich das Jugendamt , aber wenn du Hausfrau und Mutter bist, frage ich mich warum du eine Haushaltshilfe brauchst.

Kala2019
Fragesteller

hey Schubert , alleine mit Baby in einer neuen Stadt , wenig Freunde und ohne Mann ., ohne Family.. dass kann schon heraus fordernden sein ;)

Alarm67  29.07.2021, 21:28
@Kala2019

Na dann hast Du doch genug Zeit für Deinen Haushalt!

Soweit ich weiß, ist ein Butler über Harz IV noch nicht buchbar 😁

Dir euch alles Liebe und Gute! 👍👌

orgel  29.07.2021, 21:44
@Kala2019

Das ist sicherlich herausfordernd, aber auch nichts außergewöhnliches. Viele andere Menschen sind in einer ähnlichen Situation, und können sich auch keine Haushaltshilfe leisten. Und als Hausfrau und Mutter, noch dazu mit wenig Freunden, hat man genug Zeit für das Kind da zu sein und sich um den Haushalt zu kümmern.