Fernstudium komplett absetzbar?

4 Antworten

Das Fernstudium kann ich als Werbekosten komplett absetzen, da ich mich in meinem Beruf fortbilde?

Ja, Fortbildungskosten sind abzugsfähig. Es gibt dafür in der Anlage "N" auch eine bestimmte Zeile.

Jegliche Anschaffung fürs Studium (z.B. ein Tablet) kann ich auch absetzen?

Ja (ggf. auf 3 Jahre zu verteilen). Auch die Fahrten zu den Präsenzveranstaltungen gehören dazu.

Muss ich die Kosten vorerst selbst tragen

Nicht nur vorerst, die Kosten trägst Du.

und bekomme die Aufwendungen dann 2022 mit der Steuererklärung von 2021 wieder?

Nein, u bekommst nichts wieder. Dein Einkommen wird um diese Kosten gemindert und dadurch sinkt die Steuerlast. Rechne mal damit, dass Du 20-30 % der Kosten über die Steuer zurück bekommst.

Bei z. B. 3.000,- Euro Kosten, wirken sich 2.000,- Euro aus, weil der Arbeitnehmerfreibetrag mit 1.000,- sowieso schon berücksichtigt ist.

Dann kommt es auf die Höhe des Gehalts an, wie groß die Auswirkungen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muss ich die Kosten vorerst selbst tragen und für Ende 2021 einen "Verlustvortrag" machen und bekomme die Aufwendungen dann 2022 mit der Steuererklärung von 2021 wieder?

Du mußt keinen Verlustvortrag machen, sondern gibst dann 2022 deine Aufwände mit der Steuererklärung von 2021 als Werbungskosten an.

CSSx3
Fragesteller

ja genau das meinte ich. Danke :)

Werbungskostenansatz ist richtig. Allerdings bekommst du nicht die Aufwendungen erstattet sondern nur die Steuerersparnis.

CSSx3
Fragesteller

Habe ich auch gerade herrausgefunden. Macht ja auch kein Sinn mehr wieder zu bekommen, als man gezahlt hat. Danke! :)

Dem erhalt des arbeitsplatzes dient es ja nicht.

Warum sollten es dann wk sein?

CSSx3
Fragesteller

Das Studium bezieht sich auf meinen jetzigen Beruf und ist doch daher als Fortbildung anzusehen? Daher dachte ich, dass wären dann Werbungskosten?

Impact  19.08.2020, 15:58
@CSSx3

Entweder wird es durchgewunken (leider) oder nicht.

Petz1900  19.08.2020, 15:15

Dann wären es ja aber Sonderausgaben bis zu 6.000 € im Jahr