Kann man auch die Kosten von einem Software-Abo vom Kaufpreis absetzen in der Steuererklärung?

2 Antworten

Man zieht nicht vom Kaufpreis, sondern von den Einnahmen ab.

Abis, also montliche, oder jährliche Gebühren für Software konnte man schon immer und natürlich auch gleich von den Einnahmen abziehen. Ich z. B. habe monatliche Gebühren für Adobe udn jährliche für Parallels, für Microsoft Office, usw. usw.

Natürlich ziehe ich die Gebühren als Betriebsausgabe ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Du solltest besser mal ein Buchführungs-/Rechnungswesenseminar besuchen! 😜😁😎

Und/oder dir einen Steuerberater suchen!

Max005  03.09.2023, 09:56

deine Antworten sind wie immer nicht hilfreich