Trotz Skoliose zum Zoll?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Skoliose und Zoll? 100%

1 Antwort

Ich kann hier nur vermuten, dass dies kein Problem sein wird, wenn du dadurch nicht stark eingeschränkt bist.

Sollten da aber schwere Entzündungen oder eine starke Verkrümmung mit erheblicher Bewegungseinschränkung vorliegen, kann es anders aussehen.

Ich habe auch eine mittelstarke Skoliose und durfte trotzdem Lokomotivführer werden.

Heute liegt vieles im Ermessen des Arztes.

Sollte es sich um Vollzugsdienst handeln, kann es vielleicht Probleme geben.

In solchen Berufen wie auch bei Piloten, Lokführern und Kapitänen führt heutzutage meist nur noch eine Krankheit zum Ausschluss, mit der man sich selbst oder andere gefährden könnte wie z.B. schwere Herzfehler, insulinpflichtiger Diabetes, alles mit Kollapsgefahr. Ansonsten liegt EU-bedingt das meiste im Ermessen des Artztes.

Danke für diese schnelle Antwort, ja ich habe eine starke Krümmung von etwa 30-40 Grad aber ich bin in keiner lei eingeschränkt. Das ist der Vorteil bei mir ich habe keine Einschränkungen die mir bei irgendetwas im Wege steht.

@Alija0312

Was wird das denn für eine Arbeit sein? Im Innendienst? Oder Streife in Uniform? Wenn da Maßstäbe wie bei Polizeidiensttauglichkeit angesetzt werden, könnte das zur Ablehnung führen. Ich würde mich an den Amtsarzt wenden und fragen.