Falscher Kinderfreibetrag??

1 Antwort

Huhu Kibura,

ich würde lieber beim Finanzamt mal anrufen und mich erkundigen, wie es dazu kommt - nicht das wirklich noch Probleme auf dich zukommen.

Generell gibt aber, dass es egal ist wo das Kind wohnt - der (korrekte) Kinderfreibetrag sollte trotzdem gelten.

Liebe Grüße, Vickie

47
ich würde lieber beim Finanzamt mal anrufen

Klar, die freuen sich auf solche Anrufer. So ein Telefonat dauert bestimmt fünf Minuten, bis der Sachbearbeiter gefunden ist, sind aber schon drei Minuten vergangen, hinterher brauch der Sachbearbeiter sieben Minuten, um wieder in seine Arbeit zu finden - und gebracht hat das Telefonat nichts, weil das Finanzamt die Frage

wie es dazu kommt

ja auch nicht beantworten kann.

Acht solche Anrufer am Tag, und zwei Stunden sind rum. In dieser Zeit sind dann vier Einkommensteuererklärungen nicht bearbeitet worden und das bringt die nächsten Anrufer rein, die wissen wollen, wie der Bearbeitungsstand ihrer Veranlagung ist.

3
49
@EnnoBecker

Aber wenn man den Finanzbeamten mit: Huhu begrüßt, klappt es doch bestimmt ;-))

1

Lohnsteuer 2 auf 1 versäumt zu ändern?

Hallo, ich bin alleinerziehend mit einem Kind (19), dass noch in Ausbildung ist. Zu meinem Haushalt gehört allerdings noch ein weiterer Sohn (23) der schon arbeitet und sein eigenes Geld verdient ( leider nicht mit Geld umgehen kann und ich Ihm immer noch was beisteuern muss) Ich hatte bis jetzt Steuerklasse 2... Nun hat mir mein Arbeitgeber mitgeteilt, das ich noch eine Versicherung zum Entlastungsbeitrag für Alleinerziehende abgeben muss. Mein AG hatte meine Lohnabrechnung immer mit der Lohnsteuerklasse 2 abgerechnet. Allerdings habe ich versäumt, dass ich Anfang dieses Jahres meine Lohnsteuerklasse auf 1 ändere. Kann ich meine Lohnsteuerklasse rückwirkend auf Januar 2015 ändern? Wie soll ich das jetzt hand haben, muss ich eventuell eine Nachzahlung fürchten? Hat mein AG Nachteile, weil er mir seit Januar die Lohnsteuer 2 berechnet hat, obwohl die Versicherung zum Entlastungsbeitrag fehlte? Bin jetzt total verunsichert. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir Ratschläge geben. Vielen Dank. LG Bella ?

...zur Frage

Lohnsteuerkarte ändern wegen Kind und nicht arbeitender Frau

Hallo ich habe mal ein paar Fragen zur Lohnsteuerkarte.

Kurz was zu meiner Situation: -verheiratet -bekommen im März ein Kind -meine Frau hat keine Arbeit und ist auch nicht arbeitslos gemeldet(gelegentlich Minijob) -ich beginne ab 1.10. eine neue Tätigkeit -mein neuer Arbeitsplatz ist 56km von meinem Wohnort entfernt -sowohl ich als auch meine Frau sind z.zt. in der Lohnsteuerklasse 4

Jetzt zu meinen Fragen: Sollte ich in die Lohnsteuerklasse 3 wechseln und meine Frau in die 5? Sollte ich mir einen Steuerfreibetrag in die Lohnsteuerkarte schreiben lassen?(Fahrt mit dem Auto auf Arbeit) Wo lässt man die änderungen jetzt vornehmen(Einwohnermeldeamt geht ja nicht mehr)? Kann ich dort auch den Kinderfreibetrag einschreiben lassen? Oder passiert das von allein?

Freue mich über Antworten. Es sei noch hinzugefügt das ich auch bereit bin, eine Steuererklärung zu machen.

...zur Frage

Kinderfreibetrag bei 22 jährigem Kind, mit Berufsabschluss, sie macht gerade ihr Abi nach?

Kinderfreibetrag und Kindergeld bei 22 jährigem Kind, mit Berufsabschluss, sie macht gerade ihr Abi nach und wohnt noch zu Hause?

...zur Frage

Steuerklasse II bei dauerhaftem getrennt leben trotz verheiratet sein

Ich habe im vergangenen wieder Jahr geheiratet. bis dahin hatte ich Steuerklasse II. Ich bin alleinerziehend mit einem Kind aus einer vorherigen Ehe. Mein Mann ist ebenfalls geschieden und muß Unerhalt für seine Ex-Frau und ein gemeinsames Kind bezahlen. Wir haben beschlossen nicht in einer gemeinsamen Wohnung zu leben und würden auch unsere Steuerklassen gerne behalten. Die angeblichen Vergünstigungen der Steuerklassen III / VI oder IV /IV kommen für uns ohnehin aufgrund der beschriebenen Situation finanziell nicht zum Tragen. Im Gegenteil: Ich hätte ca 150,- € weniger netto als jetzt, mein Mann aber nicht mehr aufgrund der Unterhaltszahlungen. Für mich ist es aber eine Frage des Gefühls der Unabhängigkeit das Geld das ich verdiene auch selbst zur Verfügung zu haben und nicht meinen Mann um Geld angehen zu müssen. Außerdem bin ich weiter alleinerziehend denn ich wohne alleine und will das auch so und mein Sohn ist schließlich nicht sein Kind, so dass ich weiter den Kinderfreibetrag in Anspruch nehmen möchte. Der Sachbearbeiter an unserem Finanzamt sagte mir zu dem Thema nämlich, dass der auch dann wegfallen würde wenn ich verheiratet aber getrennt lebend sei, was ich nicht verstehe da ich damals bei meiner Trennung von meinem ersten Mann direkt nach der räumlichen Trennung meinen jetzigen Steuerstatus erhielt.

Ich will nun wissen ob ich meine Seuerklasse II mit Kinderfreibetrag bei dauerhaftem Getrenntleben behalten kann auch wenn ich erst gerade geheiratet habe und nicht beabsichtige mich von meinem Mann scheiden zu lassen.

...zur Frage

Steuererklärung bei Hartz IV/Halbtagsjob

Hallo, eigentlich bin immer davon ausgegangen, dass ich als Hartz IV-Empfängerin mit einem Halbtagsjob (25 Std.) keine Steuererklärung machen brauch. Nun habe ich erst jetzt festgestellt, dass der Kinderfreibetrag auf meiner Lohnabrechnung nicht richtig ist. Da ich von Steuern u. alles was damit zu tun hat, keine Ahnung habe, dachte ich, dass alles so seine Richtigkeit hat. Ich bin alleinerziehend und habe 0,5 Kinderfreibeträge. Wie ich gestern erfahren habe u. jetzt auch nach recherchiert habe, könnte ich 1,0 Freibeträge beantragen. Bevor ich mich jetzt aber an das Finanzamt wende, wollte ich wissen, ob ich schon längst eine Einkommenssteuererklärung hätte machen müssen. Nach der Geburt meines Kindes wurde ich einmal aufgefordert, eine zu machen. Da ich damals 10 Stunden gearbeitet habe, brauchte ich nur die Lohnsteuerbescheinigung beifügen, aus der ersichtlich war, dass ich kein steuerpflichtiges Einkommen habe. Inzwischen arbeite ich ein paar Stunden mehr u. muss die Sozialabgaben zahlen. Dazu bekomme ich aufstockend Hartz IV. Nun habe ich etwas Angst, wenn ich mich wegen der Änderung des Kinderfreibetrages an das Finanzamt wende, dass sie mich auffordern, Steuererklärungen abzugeben u. ich viel nachzuzahlen habe. War es richtig, dass ich seit der Stundenaufstockung keine Erklärung gemacht habe? Wirkt sich die Erhöhung des Kinderfreibetrages auf meinen Nettolohn aus?

...zur Frage

Wie lange gibt es den Kinderfreibetrag ?

Meine Tochter hat jetzt eine Ausbildung angefangen.Bekomme ich jetzt noch den Kinderfreibetrag auf meiner Steuerkarte eingetragen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?