Kinderfreibetrag von 0,5?

2 Antworten

Du bekommst den vollen Freibetrag nur wenn dein ex seinen Unterhaltspflichten nicht nachkommt oder wenn er selber aktiv wird und ihn dir überträgt.

Ansonsten stimme ich Leo zu. Gib deine Daten mal mit beiden Varianten in einen Brutto-netto-rechner ein und entscheide dann ob sich der Aufwand lohnt.

Petz1900  11.05.2021, 09:56

grundsätzlich ja.

In diesem Fall steht aber der volle KFB zu, weil der Vater nicht unbeschränkt steuerpflichtig ist.

Brauchst du die Änderung überhaupt?

Der Freibetrag reduziert nur den Soli (den es ja für die meisten nicht mehr gibt) und die Kirchensteuer.