Voller Kinderfreibetrag oder Unterhaltsvorschuss?

1 Antwort

Der Kinderfreibetrag ist 7.428,- Euro

wie man hier:

https://www.bmf-steuerrechner.de/bl2018/lst2018.jsp

leicht ermitteln kann, bringt der halbe Kinderfreibetrag ca. 70,- Euro pro Jahr.

Die Entscheidung sollte leicht fallen.

Andri123  10.04.2018, 19:12

Ich verstehe leider die Antwort nicht (gut, sie wurde ja auch nicht für mich geschrieben). Aber die Steuerersparnis für den halben Steuerfreibetrag für das Kind müßte doch mindestens so hoch wie das halbe Kindergeld sein, oder? Wie kommst Du auf “bringt 70,-€ pro Jahr“?

Andri123  10.04.2018, 19:43
@Andri123

Oder andersrum: Wenn man vom Jahreseinkommen 3.700,-€ abziehen kann, also sich das zvE um ca. 3.700,-€ senkt (halber Kinderfreibetrag), muß doch die Steuerersparnis höher als 70,-€ pro Jahr sein? Sonst wäre doch Kindergeldbezug günstiger.

Naja, notfalls muß die Fragestellerin ihre Zahlen mal mit Elster durchspielen (einmal mit halbem Freibetrag und einmal mit ganzem Freibetrag).

Das halbe Kindergeld wäre jedenfalls nicht mal die Hälfte des UV.

wfwbinder  10.04.2018, 21:34
@Andri123

Die Jahreslohnsteuertabelle ich ich bemüht habe reicht.

Beim Kinderfreibetrag muss man auch immer die Gegenrechnung des Kindergeldes berücksichtigen.

v2610
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das bestätigt meine Gedanken! Laut meiner Kalkulation sind es knapp 200 Euro im Jahr mehr, ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass es wirklich so wenig ausmacht!