Nach meiner Heirat steht nun das Kind meines Mannes mit 0,5 Kinderfreibetrag auf meinem Lohnsteuerabzug?

1 Antwort

Lass mich raten (das wesentliche fehlt ja im Sachverhalt), das Kind lebt in eurem Haushalt?

Da Ihr beide Steuerklasse 4 habt und sozusagen alle Steuervorteile 8und seinen sie noch so gering) auf Euch verteilt werden, habt Ihr eben jeder einen halben Kinderfreibetrag.

Ist doch egal, kommt doch sowieso im endeffekt auf das gleiche raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Vielen Dank für die Antwort. Das Kind lebt nicht bei uns im Haushalt. Macht das einen Unterschied? Ich kenne mich leider viel zu wenig mit dieser Materie bzw mit dem deutschen Steuergesetz aus.

@Verena1

Ja, das wundert mich etwas. Wenn das Kind Deines Ehegatten bei der Mutter lebt, dürfte die auch das Kindergeld bekommen.

Damit konzentrieren sich alle Steuervorteile nur auf die beiden leiblichen Eltern.